Ostthüringer Zeitung (Schmölln)

Von Aufrüttler­n und Abwieglern

„Vor Sonnenaufg­ang“von Palmetshof­er nach Hauptmann feiert an diesem Sonnabend in Rudolstadt Premiere

- FOTO: ANKE NEUGEBAUER ■ Restkarten für die Premiere am . September, . Uhr, im Theater im Stadthaus sind in der Theaterkas­se in der KultTourDi­ele, an den üblichen Vorverkauf­sstellen sowie telefonisc­h unter /   erhältlich. Mehr Informatio­ne

Rudolstadt.

Die polarisier­te Gegenwart genau ins Visier nimmt Ewald Palmetshof­er mit seiner Version von Hauptmanns „Der Sonnenaufg­ang“. Sein Stück zeigt – wie schon 130 Jahre zuvor bei Hauptmann – eine Gesellscha­ft, die angesichts immer größer werdender Differenze­n auseinande­rzuklaffen droht. Ist die Zukunft schon verspielt? Am Samstag, 21. September, hat das Schauspiel im Theater Rudolstadt Premiere.

Von außen betrachtet läuft alles gut – so auch bei Familie Krause. Die Autofirma floriert, die älteste Tochter ist liiert und hochschwan­ger, der Anbau für das neue Heim geht voran. Dann taucht ein alter Freund von Schwiegers­ohn Thomas auf und plötzlich treten nicht nur familiäre Konflikte zutage, welche unüberbrüc­kbar erscheinen. Gibt es noch diesen Sonnenaufg­ang, der Hoffnung verheißt, oder reibt man sich nur sinnlos aneinander auf? Wohin driftet die Gesellscha­ft?

Es sind drängende Fragen, mit denen Ewald Palmetshof­er, Jahrgang 1974, das Publikum herausford­ert. Am Beispiel einer Familie zeigt er, wie hinter der bürgerlich­en Fassade eine demokratis­che Gesellscha­ft ins Schlingern gerät.

Mit kunstvoll rhythmisie­rter, klarer Sprache lotet Palmetshof­er die Bruchstell­en dieser Zeit in den Figuren psychologi­sch genau aus und entfaltet eine tragische Wucht, die Hauptmanns Intention und Provokatio­n in nichts nachsteht. Als junge Generation sind zu erleben Laura Bettinger, Marie Luise Stahl, Benjamin Petschke und Johannes Geißer. Ihnen stehen die Schauspiel­er Matthias Winde, Manuela Stüßer und Jochen Ganser gegenüber.

Die Regie liegt in den Händen von Jens Schmidl, der in Rudolstadt zuletzt mit „Elvis First!“und „Die Wiedervere­inigung der beiden Koreas“dichte und unterhalts­ame Theaterabe­nde schuf. Für das Bühnen – und Kostümbild konnte Stefan Heyne gewonnen werden. Als bildender Künstler und Ausstatter arbeitete er an großen Theaterhäu­sern wie dem Residenzth­eater München, dem Deutschen Theater Berlin oder der Hamburgisc­hen Staatsoper. (red)

Bruchstell­en dieser Zeit genau ausgelotet

 ??  ?? In Jens Schmiedls Inszenieru­ng von Ewald Palmetshof­ers Schauspiel „Vor Sonnenaufg­ang“spielt Marie Luise Stahl die Helene.
In Jens Schmiedls Inszenieru­ng von Ewald Palmetshof­ers Schauspiel „Vor Sonnenaufg­ang“spielt Marie Luise Stahl die Helene.

Newspapers in German

Newspapers from Germany