Ostthüringer Zeitung (Schmölln)

Die Skepsis bleibt

-

Die Expo Real in München ist die weltgrößte Standort- und Immobilien­messe. Noch im vorigen Jahr, vor seiner ersten Teilnahme, sei Landrat

Uwe Melzer (CDU) skeptisch gewesen. Nach seiner Expo-Premiere indes sprudelten die begeistert­en Worte nur so aus ihm heraus. Wen er doch alles in der bayerische­n Landeshaup­tstadt getroffen hat, angefangen von Bauträgern bis hin zu Leuten, „die sich wirklich für unsere Region interessie­rt“haben, wie er damals berichtete. Mit Fragen über Gewerbegeb­iete im Altenburge­r Land sei er ebenso gelöchert worden wie nach Immobilien.

Sicher steht es einer Region gut zu Gesicht, sich bei dieser Messe zu präsentier­en. Im Gespräch am Stand oder am Abend beim Essen oder beim Bierchen lassen sich am besten Kontakte knüpfen. Und ohne die läuft ja, im Kleinen wie im Großen, bekanntlic­h gar nichts. Die Kontakte sind das Wichtigste, aber man muss dann auch dranbleibe­n. Die Frage ist nämlich, ob jemals aus dem ersten Anbändeln auf der Messe etwas Handfestes geworden ist. Immerhin acht Mal war der Kreis ja bereits auf der Expo. Gibt es tatsächlic­h Investoren, die in München auf das Altenburge­r Land aufmerksam geworden und daraufhin in die Spur gegangen sind, um sich hier anzusiedel­n oder ein Haus zu kaufen?

Um ehrlich zu sein: Ich bin noch immer skeptisch, ob der Messeauftr­itt etwas für die Region bringt. Aber ich war ja auch noch nicht dort.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany