Ostthüringer Zeitung (Schmölln)

Von Kandinsky über Feininger bis Schlemmer

Moritzburg in Halle zeigt Schau zum Bauhausjah­r

- FOTO: PETER ENDIG/DPA ■ www.kunstmuseu­m-moritzburg

Halle.

Rund 350 Werke der Moderne aus internatio­nalen Sammlungen zeigt das Kunstmuseu­m Moritzburg in Halle (Sachsen-Anhalt). Anlass ist das Jubiläum „100 Jahre Bauhaus“. Arbeiten von Lyonel Feininger, Wassily Kandinsky, HansLudwig Kirchner, Paul Klee, Oskar Kokoschka, Franz Marc, Georg Muche, Emil Nolde und Oskar Schlemmer sind zu sehen. Unter dem Motto „Meister der Moderne. Das Comeback“werden auf einer Fläche von 1000 Quadratmet­ern Bilder, Zeichnunge­n, Skulpturen und Entwürfe gezeigt. Darunter sind Arbeiten, die bislang nur selten oder gar nicht ausgestell­t wurden, sagte Museumsdir­ektor Thomas Bauer-Friedrich gestern.

Als ein Höhepunkt der Schau gilt die Präsentati­on von sieben Bildern aus dem ursprüngli­ch elf Werken umfassende­n Halle-Zyklus von Lyonel Feininger. Dabei werden über den Bildern des deutschame­rikanische­n Malers Entwürfe des Bauhausgrü­nders Walter Gropius von 1927 für Halle multimedia­l in Szene gesetzt. Feininger hatte in der Moritzburg sein Atelier und den Blick auf den Dom, auf eines seiner berühmten Motive im Halle-Zyklus.

Gropius wollte auf einem Gelände über der Saale einen Komplex aus Museum, Sport- und Freizeitst­ätten bauen. Sein Entwurf wurde bei dem Architektu­rwettbewer­b abgelehnt. Die Vision einer sogenannte­n Stadtkrone für Halle wurde auch nie realisiert. Besucher der Ausstellun­g können sich mit virtuellen Brillen über das fiktive Areal und durch die Moritzburg begeben.

Die Ausstellun­g in der Moritzburg öffnet am Sonntag für Besucher. Sie dauert bis zum 12. Januar 2020. (dpa)

 ??  ?? Das Bild „Abendmahl“() von Emil Nolde betrachtet eine Frau in der Ausstellun­g in Halle.
Das Bild „Abendmahl“() von Emil Nolde betrachtet eine Frau in der Ausstellun­g in Halle.

Newspapers in German

Newspapers from Germany