Ostthüringer Zeitung (Schmölln)

Zum Abschluss der Straßensai­son aufgetrump­ft

Fünf Siege und sieben weitere Podestplät­ze für Geraer Radnachwuc­hs beim Neustadt-Kriterium in Greiz

- Von Reinhard Schulze FOTO: REINHARD SCHULZE

Thüringenl­iga: SV Behringen/Sonneborn – Aufbau Altenburg (Sa, 17 Uhr), LSV Ziegelheim – HSV Ronneburg (Sa, 17.30 Uhr) Landesliga: HSV Sömmerda – Post Gera (Sa, 17 Uhr)

Mtdt. Oberliga: Aufbau Altenburg – HC Burgenland (Sa, 16 Uhr) Verbandsli­ga Ost: TTSV Herbsleben – SG Braunichsw­alde (Sa, 16 Uhr), SG Braunichsw­alde – Breitenwor­bis (So, 10 Uhr) Thüringenl­iga: Schmalkald­er VV – Geraer VC (Sa, 11 Uhr) Bezirkslig­a, Ost: SSG Blankenhai­n – Geraer VC II, SV Pößneck – Geraer VC II (beide Sa, 11 Uhr)

Thüringenl­iga: VfBSuhlII–GeraerVC(Sa, 11 Uhr) Bezirkslig­a, Ost: SV Thonhausen – Geraer VC II (Sa, 11 Uhr)

Gera.

Nicht unbedingt der klassische Rundkurs, den die Aktiven in Greiz beim Neustadt-Kriterium zu bewältigen hatten. Die Meinungen reichen von „furchtbar“bis „geil“und nicht zuletzt wegen den sechs Kurven, die ein Überholen nur schwer zu ließen. Egal wie, der Geraer SSV-Radnachwuc­hs schien damit wohl keine oder nur wenig Probleme zu haben, wofür am Ende die zwölf Podestplät­ze, darunter fünf Siege, standen.

In der U 11 legte der Schützling von SSV-Trainer Christian Wiencek, Felix Jerzyna, einen Start-Ziel-Sieg hin, gewann alle Wertungen und holte sich damit den Sieg mit 20 Wertungspu­nkten, gefolgt von seinem Trainingsp­artner Adrian Plog mit zehn Zählern. Fabian Zeise (sieben) vom 1. RC Jena und Mark Köhler (fünf) vom gastgebend­en RSV Greiz belegten die nachfolgen­den Plätze. Mit Enie Böttcher und Leonie Wolter gab es auch bei den Mädels einen Doppelerfo­lg für den SSV Gera.

Mit einer Glanzleist­ung sicherte sich der SSV-Fahrer Enzo Albersdörf­er den Sieg in der U 13. Nach der ersten von sechs Wertungen, die sein Clubkamera­d Bruno Kerndt vor ihm gewann, nutzte der Schützling von Trainerin Paula Kerndt das nach dem Wertungssp­urt abgeflaute Renntempo zu einem Ausreißver­such, fuhr den anderen davon und in der Schlussrun­de von hinten sogar noch ins Feld. Souverän wie sein Sieg war auch die Punktzahl von 33. Der Zweitplatz­ierte Bruno Geißler vom SV-Jena-Zwätzen brachte es auf 16 Zähler und der Geraer Bruno Kerndt als Dritter auf zwölf Wertungspu­nkte. Die Plätze vier bis sechs sicherten sich Raul Esch (neun) vom RSC Waltershau­sen-Gotha, Benjamin Bock (drei) vom SSV Gera und Viktor Wedekind (zwei) vom RSV Meiningen.

Erfolgreic­h im Feld der Jungs behauptete sich die Geraerin Gwen Böttcher, die sich sogar zwei Wertungspu­nkte erkämpfen konnte und das Kriterium in der U 13 gewann. Auf Siegeskurs war auch Lucas Küfner. Der Schützling von Trainer Gerald Mortag gewann den Wettbewerb mit sechs Punkten, gefolgt vom Erfurter Kevin Genzmer (fünf) und Magnus Trebes (fünf) vom SV Sömmerda.

In der weiblichen Jugend fiel die Entscheidu­ng zwischen Miriam Zeise vom 1. RC Jena und Lara Röhricht vom SSV Gera. Am Ende hatte die Jenaerin mit 28 Punkten die Nase leicht vorn vor der Geraerin (26) und Tasia Ballhaus (12) vom SV Sömmerda. Der Sieg in der U 15 war den Schützling­en von SSV-Trainerin Heike Schramm nicht vergönnt, wenn nicht sogar leichtsinn­ig verspielt. Diesen holte sich Tom Eberhardt vom RSC Waltershau­sen-Gotha mit 29 Wertungspu­nkten, obwohl ihn mit Connor Haupt (22), Arthur Maul (18) und Nicki Uhl (10) drei Geraer hätten herausford­ern können. Platz drei in der U 15 ging an die Geraerin Pia Fuhrmann.

Bei den Senioren II erkämpfte sich Mario Langner (18) vom Geraer Team MTS Treibwerk hinter dem Grimmaer Mirko Brauns (32) Platz zwei. Rang vier ging an den MTS-Fahrer Holger Polzin (eins).

 ??  ?? Der Geraer Lucas Küfner gewinnt das Jugendrenn­en.
Der Geraer Lucas Küfner gewinnt das Jugendrenn­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany