Ostthüringer Zeitung (Schmölln)

Sie sind Vorbild für die Jüngeren

 Schüler der Musikschul­e Altenburge­r Land für Verdienste geehrt

- Von Andreas Bayer

Altenburg. „Ich müsste auch mal in die Musikschul­e und meine Kenntnisse auffrische­n“, sagte Landrat Uwe Melzer (CDU) in seiner Begrüßungs­rede. Wiederholt ging er darauf ein, dass er an der Musikschul­e einst das Flügelhorn zu spielen gelernt hat. Mit derzeit 924 Schülern sei diese Institutio­n aus dem kulturelle­n Leben des Landkreise­s nicht mehr wegzudenke­n und eine enorme Bereicheru­ng. Das belegten die zahlreiche­n Auftritte der Schüler und Ensembles sowie die erfolgreic­hen Teilnahmen an allerlei Wettbewerb­en. So konnten mehrere Schüler beim Bundeswett­bewerb „Jugend musiziert“wiederholt Spitzenpos­itionen belegen. Er lobte auch die fruchtbare Zusammenar­beit mit dem Orchester Altenburg-Gera. „Jung und Alt sind in unserer Musikschul­e gleicherma­ßen willkommen“, sagte Melzer. Musikschul­leiterin Gabriele Herrmann hob in ihrer Dankesrede hervor, dass man auch ein Magnet für junge Familien sei, die sich unter anderem wegen des Musikunter­richtes für einen Wohnsitz im Altenburge­r Land entscheide­n würden. Damit sei die musikalisc­he Ausbildung auch zum Wirtschaft­sfaktor geworden. Unschätzba­r und durch nichts zu ersetzen sei zudem die Bildung im Bereich Kreativitä­t und Ästhetik, welche durch das Beherrsche­n eines Instrument­es vermittelt werde. Die Musikschul­e habe auch einen großen Anteil an der Förderung der Hochbegabt­en. Dies zeige sich etwa in der Kooperatio­n mit Partnern wie der Grundschul­e Carolinum, dem Studio Bildende Kunst im Lindenau Museum, der Lebenshilf­e und vielen anderen. Unter den Mitglieder­n des Klarinette­norchester­s Da Capo unter Leitung von Matthias Meischner wurden gleich sechs ausgezeich­net. Sie seien stets zuverlässi­g und hilfsberei­t und fungierten so als Vorbilder für die jüngeren Ensemblemi­tglieder, so Herrmann. Es wurden zwei Dutzend Schüler der Musikschul­e geehrt, die sich im vergangene­n Schuljahr durch besondere Leistungen hervorgeta­n haben. Großer Dank gebühre aber auch den Fachlehrer­n und den Eltern, ohne welche solche Spitzenlei­stungen nicht möglich seien, betonte Melzer. ▶ Meine Meinung

 ?? FOTO: ANDREAS BAYER ?? Mitglieder der Klarinette­nklasse und Mitglieder des Ensembles Da Capo wurden ausgezeich­net. Hier vorn von links: Susanne Breinl, Armin Bacher, Kerstin Schmidt, Wolfram Schlegel, Florian Barth .Zuzu sehen mit Lehrer Matthias Meischner (hinten Mitte).
FOTO: ANDREAS BAYER Mitglieder der Klarinette­nklasse und Mitglieder des Ensembles Da Capo wurden ausgezeich­net. Hier vorn von links: Susanne Breinl, Armin Bacher, Kerstin Schmidt, Wolfram Schlegel, Florian Barth .Zuzu sehen mit Lehrer Matthias Meischner (hinten Mitte).
 ?? FOTO: ANDREAS BAYER ?? Violinen-Schülerin Annabell Opitz wurde ebenfalls ausgezeich­net.
FOTO: ANDREAS BAYER Violinen-Schülerin Annabell Opitz wurde ebenfalls ausgezeich­net.

Newspapers in German

Newspapers from Germany