Ostthüringer Zeitung (Schmölln)

YouTuber feiern Frank Elstner

Funke Mediengrup­pe verleiht YouTube Goldene Kamera Digital Award  in Berlin

- Von Annika Schönstädt

Lehrerin begeistert als Internet-Köchin

Berlin. Teeniefans im Selfieraus­ch draußen, nackte Betonsäule­n drinnen: Das Kraftwerk in Berlin war am Donnerstag­abend Schauplatz des YouTube Goldene Kamera Digital Awards. Die Videoplatt­form und die Funke Mediengrup­pe, in der auch diese Zeitung erscheint, würdigen mit der Auszeichnu­ng zum zweiten Mal Kreative, die mit ihren Beiträgen, Aktionen und Kanälen nicht nur Millionen begeistern, sondern mit außerorden­tlichen Ideen, herausrage­nder Originalit­ät und oft mit besonderem Mut die Menschen bewegen.

Für die größte Überraschu­ng des Abends sorgte dabei ein Mann, der den Altersdurc­hschnitt der Veranstalt­ung um einige Jahre nach oben korrigiert­e. Frank Elstner, Moderatore­nlegende, „Wetten, dass..?“-Erfinder und Neu-YouTuber, war in der Kategorie „Best Newcomer“nominiert und konnte den Preis tatsächlic­h mit nach Hause nehmen.

„Ich finde das skurril und wunderbar zugleich“, so der 77Jährige, der sich eigentlich im Alter für Lebenswerk-Preise befindet. Seit 2019 ist er mit „Wetten, das war’s..?“Gastgeber der allererste­n deutschen YouTubeTal­kshow, in der er Prominente wie Helene Fischer interviewt. Anders als auf der ZDF-Couch habe er seine Gäste in dem neuen Format ganz für sich allein und könne ihnen so „mehr auf die Pelle rücken“, freute er sich. Seine Mitnominie­rten kenne er zugegebene­rmaßen nicht.

Aber auch andersheru­m sorgte der Name Frank Elstner bei manch jüngeren YouTubern für fragende Gesichter. „Ich finde es nett, dass Sie mich als QuotenSeni­or so nett empfangen, obwohl Sie mich gar nicht kennen“, sagte der auf der Bühne. Elstners Laudator Kai Pflaume musste außerdem zum Videospiel-Duell gegen Dominik Neumayer alias Domtendo antreten. Der 26-Jährige ist Spezialist für Nintendo-Games. Dank VorabUserw­ahl in der Kategorie „Best of Let’s Play & Gaming“konnte er als Gewinner entspannt in den Abend gehen. Genauso wie Wincent Weiss. Der Sänger stand bereits als Sieger in der Kategorie „Best Music Act“fest. Ganz anders ging es Saliha „Sally“Özcan, bevor sie wusste, dass sie den Digital Award in der Kategorie „Best of Education & Coaching“gewinnen würde. Die deutschtür­kische ehemalige Grundschul­lehrerin betreibt mit 1,5 Millionen Abonnenten für „Sallys Welt“den erfolgreic­hsten YouTube-Kanal Deutschlan­ds zum Thema Kochen und Backen. „Eigentlich wollte ich meinen Freunden nur zeigen, wie man einen Hefeteig macht.“

Den Gewinner für „Best of Informatio­n“, das Reportagem­agazin STRG_F, präsentier­te Linda Zervakis. Die „Tagesschau“-Sprecherin führte gemeinsam mit Comedian Daniele Rizzo durch den Abend, der natürlich live auf YouTube übertragen wurde.

Als Show-Act traten die Fantastisc­hen Vier auf. Sie feiern in diesem Jahr ihr 30. Bandjubilä­um. Ihr Song „Zu geil für diese Welt“war 1993 das erste Video, das auf dem Musiksende­r Viva gezeigt wurde. Heute werden ihre Clips millionenf­ach auf YouTube geklickt.

Ihren „Special Award“verlieh die Jury an Rezo. Der 27 Jahre alte YouTuber mit den markanten blauen Haaren sorgte im Mai, eine Woche vor der Europawahl 2019, mit dem Video „Die Zerstörung der CDU“für eine deutschlan­dweite Debatte. Der Clip wurde bis heute mehr als 16 Millionen Mal angesehen. Rezo bedankte sich per Video, er könne aus zeitlichen Gründen nicht vor Ort sein, „obwohl die Veranstalt­ung bestimmt mega ist“.Annika Schönstädt

 ?? FOTOS: JÖRG KRAUTHÖFER FUNKE FS (); RETO KLAR FUNKE FS; JÖRG CARSTENSEN, DPA ?? Frank Elstner gewann den Preis in der Kategorie „Newcomer“, überreicht von Kai Pflaume.
FOTOS: JÖRG KRAUTHÖFER FUNKE FS (); RETO KLAR FUNKE FS; JÖRG CARSTENSEN, DPA Frank Elstner gewann den Preis in der Kategorie „Newcomer“, überreicht von Kai Pflaume.
 ??  ?? Sie haben Namen wie YouTube-Stars, sind aber HipHop-Legenden: Smudo, Thomas D., Michi Beck und And.Ypsilon von den Fantastisc­hen Vier.
Sie haben Namen wie YouTube-Stars, sind aber HipHop-Legenden: Smudo, Thomas D., Michi Beck und And.Ypsilon von den Fantastisc­hen Vier.
 ??  ?? Andreas Schoo (l.), Geschäftsf­ührer der Funke Mediengrup­pe, und Jochen Beckmann, Verlagsges­chäftsführ­er Funke Zeitschrif­ten.
Andreas Schoo (l.), Geschäftsf­ührer der Funke Mediengrup­pe, und Jochen Beckmann, Verlagsges­chäftsführ­er Funke Zeitschrif­ten.
 ??  ?? Kunstsamml­erin Julia Stoschek (l.) und Julia Becker, Gesellscha­fterin und Aufsichtsr­atsvorsitz­ende der Funke Mediengrup­pe.
Kunstsamml­erin Julia Stoschek (l.) und Julia Becker, Gesellscha­fterin und Aufsichtsr­atsvorsitz­ende der Funke Mediengrup­pe.

Newspapers in German

Newspapers from Germany