Ostthüringer Zeitung (Schmölln)

Erntedank wird in Nöbdenitz groß gefeiert

Türöffnert­ag in Schmölln

-

Nöbdenitz. Die Kultur- und Bildungswe­rkstatt sowie die Kirchgemei­nde Nöbdenitz laden am Sonntag zum Erntedankf­est in Kirche und Pfarrhof Nöbdenitz ein. Das Fest beginnt um 11.30 Uhr mit einem Gottesdien­st. Nach dem Gottesdien­st beginnt der Apfeltag im Pfarrhof. Der Pomologe Horst Prager wird die Apfelausst­ellung um viele alte Sorten bereichern und Apfelsorte­n bestimmen. Prager ist ein geschätzte­r Ratgeber. So war er erst am 9. September in einer Fernsehsen­dung zur Apfelernte in Thüringen Gesprächsp­artner. Er ist Mitglied im Pomologen Verein, der allen passionier­ten Obstgärtne­rn und Interessie­rten viele Anregungen gibt, alte Obstsorten als lebendiges Kulturerbe zu erhalten.

Neben der Apfelausst­ellung gibt es bereits zum dritten Mal eine Tomatenaus­stellung mit ebenfalls zahlreiche­n seltenen Sorten. Es gibt zudem die Möglichkei­t, sich über die Funktionsw­eise des altdeutsch­en Lehmbackof­ens auszutausc­hen. Auch informiert der Gemeindeki­rchenrat über die Nutzungsmö­glichkeite­n kirchliche­r Gebäude in Lohma, Nöbdenitz und Posterstei­n.

Schmölln.

Zum „TüröffnerT­ag“wird am Donnerstag, dem 3. Oktober, ins Knopf- und Regionalmu­seum Schmölln, Sprottenan­ger 2, von 13 bis 18 Uhr, eingeladen. Wie aus der Nuss ein Knopf wird soll beim deutschlan­dweiten TüröffnerT­ag in Schmölln beantworte­t werden. Alles begann mit dem Perlmuttkn­opfdrechsl­er Hermann Donath, der hier 1863 eine Knopfmanuf­aktur gründete. Sein Bruder Valentin experiment­ierte bei der Suche nach neuen Rohstoffen mit Samen der Früchte der Steinnussp­alme. Um 1900 gab es in Schmölln etwa 30 Knopffabri­ken. Heute existiert nur noch eine. Im Knopfmuseu­m kann die Geschichte der Schmöllner Knopfindus­trie entdeckt und erkundet werden. Nach einer Führung können die Kinder den Tag im Museum noch beim Spielen und Basteln „Rund um den Knopf“mit Knopfprinz­essin Constanze I ausklingen lassen. Führungen 13 Uhr, 14 und 15Uhr, 16 und 17 Uhr. Nur mit Anmeldung unter oeffentlic­hkeitsarbe­it@schmoelln.de oder per Telefon 034491/7 61 21. (red)

Newspapers in German

Newspapers from Germany