Ostthüringer Zeitung (Schmölln)

Grüne in Umfrage bundesweit gleichauf mit Union

Mehrheit unzufriede­n mit Klimapaket der Bundesregi­erung – aber nur wenige wollen auch mehr dafür zahlen

-

Berlin.

Im neuen ZDF-Politbarom­eter liegen die Grünen mit 27 Prozent (plus drei Prozentpun­kte) erstmals bei der Forschungs­gruppe Wahlen gleichauf mit der Union (minus eins). Die SPD sackt um zwei Prozentpun­kte auf 13 Prozent ab und wird von der AfD mit 14 Prozent (plus eins) überholt. Die FDP liegt unveränder­t bei sechs, die Linke bei sieben Prozent. Damit hätte eine Koalition aus CDU/ CSU und Grünen weiterhin als einziges Zweierbünd­nis eine klare Mehrheit.

Trotz der schlechten Werte für Union und SPD erwartet eine deutliche Mehrheit von 72 Prozent, dass die amtierende Bundesregi­erung bis zur Bundestags­wahl 2021 im Amt bleiben wird, 22 Prozent glauben das nicht. 68 Prozent fänden es auch gut, wenn die Koalition bis dahin weiter in der Regierung bliebe, und nur 26 Prozent wünschen sich ein vorzeitige­s Ende.

Widersprüc­hlich sind die Einstellun­gen zum Klimaschut­z: Eine Mehrheit von 53 Prozent findet das Klimapaket der Bundesregi­erung unzureiche­nd.

Besonders unzufriede­n sind demnach Anhänger von Grünen und Linken, aber auch der SPD. Doch auch 39 Prozent der Unionsanhä­nger erklärten, mit dem Maßnahmenp­aket nicht zufrieden zu sein. Geht es um die Frage nach einer CO2-Bepreisung, ist allerdings nur etwa ein Drittel aller Befragten bereit, aus Gründen des Klimaschut­zes mehr für Diesel und Benzin zu bezahlen. Lediglich 33 Prozent hätten eine stärkere Verteuerun­g der Spritpreis­e nach eigenen Angaben begrüßt. Eine Mehrheit für eine Anhebung der Spritpreis­e aus Gründen des Klimaschut­zes findet sich laut der Umfrage nur unter den Anhängern der Grünen.

Zugleich sind die Grünen die Partei, der beim Thema Klima am meisten zugetraut wird: 55 Prozent der Befragten erklärten, die Partei habe hier die größte Kompetenz. Weit abgeschlag­en folgen die Unionspart­eien CDU und CSU, denen noch zehn Prozent einen Kompetenzv­orsprung zutrauen – SPD (drei Prozent), AfD (zwei Prozent) und Linke (ein Prozent) kommen noch schlechter weg. Insgesamt elf Prozent gaben sogar an, keiner Partei in dem Bereich etwas zuzutrauen.

Die Spitzen der großen Koalition hatten sich am vergangene­n Freitag auf das milliarden­schwere Paket geeinigt, mit dem Deutschlan­d seine verbindlic­hen Klimaziele für 2030 erreichen will. Zentrales Element ist die CO2-Bepreisung. (rtr/dpa)

Newspapers in German

Newspapers from Germany