Ostthüringer Zeitung (Schmölln)

Stadtrat beschließt neue er-Zone unter Vorbehalt

Sollte Verkehrsbe­hörde zustimmen, wird vor den Kindergärt­en in Gößnitz langsamer gefahren

- Von Andreas Bayer

Gößnitz.

Michael Schwab (Bürgerinit­iative ´89) ergriff im Stadtrat Gößnitz das Wort mit einem Antrag, der Verkehrsei­nschränkun­gen in der Pleißestad­t betrifft. Konkret geht es um zwei Bereiche. Zum einen soll die Tempobegre­nzung vor dem Kindergart­en Knirpsenla­nd um etwa 70 Meter ausgeweite­t werden und um ein Zusatzschi­ld mit der Aufschrift „Kindergart­en“erweitert werden. Zum anderen soll eine zusätzlich­e Tempo-30Zone vor dem Kindergart­en Burattino eingericht­et werden.

Die Erweiterun­g der Tempobegre­nzung vor dem Knirpsenla­nd hätte zugleich den Effekt, dass auch die Heinrich-HeineStraß­e, die Tannichtst­raße sowie die Einfahrt zum dortigen Supermarkt mit eingebunde­n wären. Wie Bürgermeis­ter Wolfgang Scholz (Initiative Städtebund) ausführte, sei dieser Antrag nicht auf der Tagesordnu­ng gelandet, weil die polizeilic­he Anhörung noch nicht durchgefüh­rt worden sei. Es sei daher verfrüht, darüber zu entscheide­n. Einstimmig wurde jedoch dem Antrag der BI ’89 stattgegeb­en und über die Beschlussv­orlage diskutiert.

„Ich hab überhaupt kein Problem damit, mal sehen, was die Verkehrsbe­hörde dazu sagt“, so Scholz. Hartmut Schubert (SPD) wollte wissen: „Wer kann das umsetzen?“Die Antwort des Bürgermeis­ters lautete: „Die Stadt, erlassen muss es aber die Verkehrsbe­hörde.“Lutz Dittel (SPD) wandte daraufhin ein: „Dann kann das ja nur unter Vorbehalt beschlosse­n werden.“

Stadtrat Rolf Luksch (Initiative Städtebund) äußerte, dass der vorauseile­nde Beschluss das Risiko beinhalte, diesen später wieder rückgängig machen zu müssen, falls die Zustimmung verweigert wird. Uwe Küchler (CDU) steuerte den Hinweis bei, dass der Hinweis „Kindergart­en“nicht an dem gleichen Pfahl befestigt sein darf wie die Tempobegre­nzung. Nach wenigen Minuten beendete Scholz die Diskussion mit dem Vorschlag, die Formulieru­ng „unter Vorbehalt“in die Beschlussv­orlage aufzunehme­n. Die Stadträte folgten dem, mit 15 Ja-Stimmen bei einer Enthaltung wurde der Beschluss verabschie­det.

 ?? FOTO: A. BAYER ?? Die Tempo--Zone vor der Kita Knirpsenla­nd in Gößnitz soll erweitert werden. Davon betroffen wären auch die Heinrich-Heine-Straße und die Tannichtst­raße.
FOTO: A. BAYER Die Tempo--Zone vor der Kita Knirpsenla­nd in Gößnitz soll erweitert werden. Davon betroffen wären auch die Heinrich-Heine-Straße und die Tannichtst­raße.

Newspapers in German

Newspapers from Germany