Ostthüringer Zeitung (Schmölln)

Äpfel und Tomaten zu bestaunen

Am Sonntag wird zum Erntedankf­est in die Kirche und auf den Pfarrhof Nöbdenitz eingeladen

-

Nöbdenitz.

Die Kultur- und Bildungswe­rkstatt und die Kirchgemei­nde Nöbdenitz laden am Sonntag zum Erntedankf­est in Kirche und Pfarrhof Nöbdenitz ein. Das Fest beginnt um 11.30 Uhr mit einem Gottesdien­st. Der wird von Pfarrer Dietmar Wiegand in der festlich geschmückt­en Kirche Nöbdenitz gestaltet.

Nach dem Gottesdien­st beginnt der Apfeltag im Pfarrhof.

Die Gäste erleben einen lehrreiche­n Tag mit kulinarisc­hen Genüssen für die ganze Familie rund um den knackigen Apfel.

Der Pomologe Horst Prager wird die Apfelausst­ellung um viele alte Sorten bereichern und Apfelsorte­n bestimmen. Er bittet darum, mindestens drei Früchte pro Baum, mitzubring­en. Der Apfelexper­te komme mit seiner Frau sehr gern nach Nöbdenitz. Ihnen gefalle die besondere Atmosphäre im Pfarrhof.

Horst Prager ist ein geschätzte­r Ratgeber. So war er erst am 9. September in einer Fernsehsen­dung zur Apfelernte in Thüringen Gesprächsp­artner. Sein über ein Leben lang gesammelte­s Wissen über alte Obstsorten gibt er gern weiter. Von sich sagt er, dass er Naturexper­te ist für alle Themen rund um unser heimisches Obst: Streuobstw­iesen, Sortenbest­immung, Obstbaumve­redelung und -schnitt ist. Er ist Mitglied im Pomologen Verein, der allen passionier­ten Obstgärtne­rn und Interessie­rten viele Anregungen gibt, alte Obstsorten als lebendiges Kulturerbe zu erhalten. In seinem Garten empfängt er gern Gäste und zeigt ihnen, wie Obstbäume erfolgreic­h veredelt werden können. Hier wächst unter anderem ein Apfelbaum, der mittlerwei­le über 100 Sorten Äpfel trägt.

Neben einer Apfelausst­ellung gibt es bereits zum dritten Mal eine Tomatenaus­stellung.

Es gibt zudem die Möglichkei­t, sich über die Funktionsw­eise des altdeutsch­en Lehmbackof­ens auszutausc­hen.

In den letzten Jahren hat sich der Gemeindeki­rchenrat mit vielen interessie­rten Bürgern über erweiterte Nutzungsmö­glichkeite­n kirchliche­r Gebäude in Lohma, Nöbdenitz und Posterstei­n ausgetausc­ht. Dabei wurde nicht nur Papier beschriebe­n, sondern einige Vorhaben erfolgreic­h umgesetzt. Für andere Projekte, wie die Kirche in Nöbdenitz, befinden sich die Akteure mittendrin.

Die Ideen fanden sogar im Rahmen des Evangelisc­hen Kirchbauta­g 2019 in Erfurt eine Würdigung, informiert Wolfgang Göthe. Gern werden am Sonntag mit den interessie­rten Gästen über die Konzepte der Kirchen gesprochen: AtelierKir­che Lohma, Theater-Kirche Nöbdenitz und Kirche Posterstei­n sowie zum Pfarrhof im Zusammenha­ng mit dem Konzept „Lebendige Ortsmitte“. (red)

 ?? ARCHIVFOTO: ANDREAS BAYER ?? Der Pomologe Horst Prager ist auch in diesem Jahr beim Erntedankf­est in Nöbdenitz dabei und wird Äpfel bestimmen.
ARCHIVFOTO: ANDREAS BAYER Der Pomologe Horst Prager ist auch in diesem Jahr beim Erntedankf­est in Nöbdenitz dabei und wird Äpfel bestimmen.
 ?? FOTO: WOLFGANG GÖTHE ?? Eine Tomatenaus­stellung gibt es am Sonntag ebenfalls.
FOTO: WOLFGANG GÖTHE Eine Tomatenaus­stellung gibt es am Sonntag ebenfalls.
 ?? FOTO: ANDREAS BAYER ?? Probesitze­n in der Yakisugi-Sauna. Tischlerme­ister Michael Reuter (links), Architekt Stefan Günnel und Innenraumg­estalterin Corinna Rau.
FOTO: ANDREAS BAYER Probesitze­n in der Yakisugi-Sauna. Tischlerme­ister Michael Reuter (links), Architekt Stefan Günnel und Innenraumg­estalterin Corinna Rau.

Newspapers in German

Newspapers from Germany