Ostthüringer Zeitung (Schmölln)

In Gößnitz gibt es viel zu nörgeln

Kabarett Nörgelsäck­e startet heute in die neue Spielzeit. Am Mittwoch wird eine neue Ausstellun­g in der Galerie Lach-Art eröffnet

-

Gößnitz.

Heute startet das Kabarett Nörgelsäck­e mit seinem Programm „K(l)assentreff­en. Eine Abrechnung“in seine neue Spielzeit. Hinter den Gößnitzer Kabarettis­ten liegt ein Sommer mit über 100 Vorstellun­gen im Kabarett-Theater Lachmöwe auf der Insel Rügen. Nun freuen sich die Nörgelsäck­e wieder auf ihre heimatlich­e Spielstätt­e in der Dammstraße. Dort haben sie bis zum Jahreswech­sel einen abwechslun­gsreichen Spielplan organisier­t, der neben den eigenen Programmen auch wieder Gastspiele namhafter Kollegen der Kabarettsz­ene beinhaltet.

Bereits am 4. Oktober, 20 Uhr, gastiert das Kult-Musikkabar­ett MTS bei den Nörgelsäck­en. Sie gastieren im Rahmen ihres zweiten Comebacks unter dem Motto: „Wird der Alltag mal zum Stress, erholt man sich bei MTS“. Denn seit etlichen Jahrzehnte­n gelingt es dem Klangkörpe­r MTS alias „Mut, Tatendrang und Schönheit“– zum Vergnügen des Publikums – sich vor allem über sich selbst lustig zu machen. Gründer, Texter und Sänger Thomas Schmitt und Kompagnon Frank Sültemeyer begeistern mit Bewährtem, aber auch neuen Liedern, Gags und Limericks. Im MDR-Fernsehen öffnet Kabarettis­t Lothar Bölck sechs Mal im Jahr die „Kanzleramt Pforte D“und steht als Pförtner am Hintereing­ang der Macht. Die besten Szenen seines TV-Hintertürs­tehers hat der Kabarettis­t zu seinem Programm „Pfortissim­o – Rest of Pförtner“zusammenge­stellt. Der 65-Jährige begibt sich mit seinem vorläufig letzten Soloprogra­mm auf Abschiedst­ournee und am 30. Oktober ins Gößnitzer Kabarett.

Und endlich werden auch drängende Fragen geklärt wie: Wer sucht wirklich die Weihnachts­märkte heim, warum stehen Hühner für weiße Weihnachte­n und was ist digitales Schrottwic­hteln? Wortkasper André Kudernatsc­h und das Musikkabar­ett Kalter Kaffee haben kühne Reime, freche Lieder und kluge Sprüche zu Weihnachte­n und allem anderen und präsentier­en sie in einer gemeinsame­n Show am 14. Dezember in „Auweia, Weihnachte­n“.

Das Kabarett Nörgelsäck­e selbst lädt zu „K(l)assentreff­en. Eine Abrechnung“und beobachtet zwischenme­nschliche Beziehunge­n in „Wer oben liegt, muss spülen“. Neben diesen beiden neuen Programmen spielen sie auch ihre Klassiker: Bei der „Hohen Schule der Bambule“erläutern Bettina Prokert und Maxim Hofmann „Manieren zum Laminieren“, bei den „Gerüchtekö­chen“dreht sich alles um Fake-News und bei „Kann Spuren von Nüssen enthalten“um Allergien jeglicher Couleur. Bei „Rad ab, oder was?“witzeln die Kabarettis­ten nicht nur über die Automobili­ndustrie. Und wem alles zu viel wird, der ist bei „Keine Zeit für Burnout“bestens aufgehoben. Und mit „Weihnachte­n – ein alter Sack bringt‘s noch“ist auch ein Weihnachts­programm auf dem Spielplan zu finden. Bei der Reihe „Kabarett und Kulinarisc­hes“gibt es nicht nur ordentlich was zu lachen, sondern auch etwas zu Essen, sei es nun beim Kabarett-Brunch „Zwischen Frühstück und Hähnchenbr­ust“und dem Menü-Kabarett “Familie Heinz Klecker – Lach dich satt“.

In der Galerie Lach-Art sind ab 2. Oktober Karikature­n und Porträts des Geraer Künstlers Mario Schuster zu sehen.

Karten und Gutscheine für alle Veranstalt­ungen gibt es im Fotohaus Engemann, Gößnitz, Mittelstra­ße 2. Reservieru­ngen werden auch telefonisc­h unter 034493/2 16 45 entgegenge­nommen. Übrigens können Tickets auch online unter www.kabarett-noergelsae­cke.de gebucht werden. Weitere Vorverkauf­sstellen sind die Altenburge­r Tourismus GmbH (Spielkarte­nladen), die Altenburge­r Tourist-Informatio­n und der Bürgerserv­ice Schmölln.

Die Vorstellun­gen „K(l)assentreff­en. Eine Abrechnung“und „Wer oben liegt, muss spülen“heute und am 5. Oktober sind bereits ausverkauf­t. (red)

Lothar Bölck gastiert am 30. Oktober

 ?? FOTOS: NÖRGELSÄCK­E ?? Mit dem Stück „K(l)assentreff­en. Eine Abrechnung“starten die Nörgelsäck­e heute in die neue Spielzeit.
FOTOS: NÖRGELSÄCK­E Mit dem Stück „K(l)assentreff­en. Eine Abrechnung“starten die Nörgelsäck­e heute in die neue Spielzeit.
 ??  ?? Liedkabare­tt ist mit MTS zu erleben.
Liedkabare­tt ist mit MTS zu erleben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany