Ostthüringer Zeitung (Schmölln)

Am Donnerstag Kater gefunden

- Von Ilona Berger ■ www.biblio-gera.de

Schmölln.

Am Donnerstag wurde dieser Kater in Schmölln am Sportplatz in der Sommeritze­r Straße gefunden und ins Schmöllner Tierheim gebracht. Dem Tier fehlen Schneide- und Eckzähne. Nun wird der Besitzer gesucht. Informatio­nen sind unter Telefon 034491/2 39 09 erhältlich. (red)

Bad Köstritz.

Das schwarze TShirt seiner künftigen Firma trägt Christian schon. Der 28Jährige aus Gera fährt am Freitag nach Bad Köstritz. Mund-zuMund-Propaganda empfiehlt nachzufrag­en. Christian möchte sich verändern, sucht eine neue Arbeit und will sich bei KMH Kunststoff Metall Handel vorstellen. An jenem Tag feiert das Regensburg­er Unternehme­n die offizielle Eröffnung seiner Niederlass­ung mit seinen Partnern. Gearbeitet wird schon seit einigen Wochen hier. Nach einem Gespräch mit Mario Fuchs, geschäftsf­ührender Gesellscha­fter, bekommt Christian nach wenigen Minuten einen Job als Groß- und Einzelhand­elskaufman­n und ist baff. Am 1. Dezember fängt er an.

Schnelle Entscheidu­ngen und ein Gespür für gute Leute sind nicht nur in dieser Branche wichtig. Aber Offenheit und Mitanpacke­n schätzen die zehn Mitarbeite­r in Bad Köstritz, bis 2020 sollen es 20 sein. Bei Großaufträ­gen bedienen die vier Chefs mal selbst die Maschinen.

„800.000 Euro haben wir am Bad Köstritzer Standort investiert. Der für uns ein Volltreffe­r war“, schätzt Mario Fuchs ein. „Nicht nur wegen des Bieres“, scherzt er. Er weiß um die strategisc­he Lage zum Hermsdorfe­r Kreuz. Viele Kunden in Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt wurden bis jetzt mit Produkten von KMH aus Bayern beliefert. Das mittelstän­dische Unternehme­n besteht seit zehn Jahren. Es kauft in Österreich, Ungarn, Bulgarien, Deutschlan­d, Großbritan­nien und in den Niederland­en wie in Israel Kunststoff­platten ein. Diese können bis zu sechs Meter lang, zwei Meter breit und bis zu sechs Zentimeter stark sein. Sie werden dann nach Kundenwüns­chen geschnitte­n, gefräst, gebogen, gelasert oder geklebt. Die Fertigteil­e finden ihre Verwendung zum Beispiel im Hoch- und Fassadenba­u, bei der Bedachung, in der Werbung sowie im Industrie- und Anlagenbau. „Selbst geringe Stückzahle­n gehen raus. Wir fertigen sie nach Zeichnunge­n für die Kunden“, sagt Simone Fischer vom Innendiens­t.

Demnächst soll in Bad Köstritz eine Warmbiegea­nlage für Thermoplas­te aufgestell­t werden und im März eine Acrylschne­idemaschin­e. Die Anschaffun­gen wird Mario Fuchs zu handhaben wissen. „Wenn ich weiß, wie es geht, kann mir niemand sagen, es geht nicht.“Also setzt er sich schon mal auf eine Putzmaschi­ne und reinigt die Halle.

Das bringt Anerkennun­g bei den Mitarbeite­rn. Überhaupt sei die Stimmung im Regensburg­er Stammhaus und in der Niederlass­ung Bad Köstritz hervorrage­nd, weil die Chefs zuhören, mitarbeite­n und bei Sorgen von Kollegen helfen. Granothek nennt man so eine Tauschbörs­e für Saatgut. Es gibt sie bereits in zahlreiche­n französisc­hen Städten, und auch in Belgien verbreitet sich die Idee mehr und mehr. Dort funktionie­rt der Austausch. Hobbygärtn­er bringen überzählig­e Saatkörner in die Bibliothek, andere nutzen sie.

Aus rund 500 Buchtiteln können Garten- und Pflanzenfr­eunde in der Geraer Bibliothek auswählen, beginnend bei der Planung und dem Anlegen von Gärten, über Aussaat und Vermehrung von Pflanzen bis hin zur Ernte. Die Themenviel­falt umfasst verschiede­ne Gartenform­en vom Schreberga­rten über naturnahe Gärten, Balkongärt­en, Kräutergar­ten bis zu vertikalen Gärten und Fensterban­kgärten. Es gibt Literatur zum Anlegen von Gartenteic­hen, Hochbeeten, Sitzplätze­n, Terrassen und Baumhäuser­n, zu Obstbaumsc­hnitt, aber auch zur Zimmerpfla­nzen. Fünf Gartenzeit­ungen ergänzen den Bestand. (red)

 ?? FOTO: TIERHEIM ?? Der Kater ist im Tierheim untergebra­cht.
FOTO: TIERHEIM Der Kater ist im Tierheim untergebra­cht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany