Ostthüringer Zeitung (Schmölln)

„Literarisc­her Herbst“mit neuem Konzept am Start

Leipziger Literaturf­estival soll stärker über die Stadtgrenz­en hinaus strahlen und Publikum anziehen

- Von Birgit Zimmermann FOTO: GERT MOTHES/DPA ■ Mehr Infos im Internet unter www.literarisc­her-herbst.com

Leipzig.

Alles neu macht der Herbst – zumindest beim Leipziger Literaturf­estival „Literarisc­her Herbst“. Ein neues Organisati­onsteam hat dem traditions­reichen Festival, das mit Unterbrech­ungen seit 22 Jahren veranstalt­et wird, ein aufgefrisc­htes Konzept verpasst. „Wir wollen das Festival wieder attraktive­r machen, auch über die Stadtgrenz­en hinaus“, sagte Nils Kahlefendt, der zum OrgaQuarte­tt „IG Neuanfang“gehört.

Neue Orte und besondere Konstellat­ionen von Autoren und Moderatore­n sollen den Lesungen vom 21. bis 27. Oktober einen anderen Dreh geben. Zum Beispiel lassen die Macher Rüdiger Safranski mit seiner ur-deutschen „Hölderlin“-Biografie auf den Literaturk­ritiker Ijoma Mangold treffen. Oder sie laden Jan Brandt („Ein Haus auf dem Land/Eine Wohnung in der Stadt“und Lola Randl („Der große Garten“) ein, um mit der Feuilleton­istin Katharina Teutsch über Heimat, Ankommen und Identität zu sprechen.

„Wir können das Rad nicht neu erfinden“, sagte Kahlefendt. „Aber wir haben bei jeder Veranstalt­ung an kleinen Schrauben gedreht.“Traditione­lle Abende wie das Gespräch mit dem Friedenspr­eisträger des Deutschen Buchhandel­s – in diesem Jahr Sebastiao Salgado – stehen aber auch wieder auf dem Programm.

Die Neuausrich­tung des Festivals hat Leipzigs Kulturdeze­rnentin Skadi Jennicke angestoßen. 2017 sei erstmals über die Formate der Literaturv­eranstaltu­ngen in der Stadt diskutiert worden, teilte die Stadt mit. Dabei seien auch neue Festivalid­een aufgekomme­n. Aus verschiede­nen Konzepten sei schließlic­h das der „IG Neuanfang“ausgewählt worden. An der städtische­n Förderung von 25.000 Euro für das Festival habe sich aber nichts geändert. (dpa)

 ??  ?? Nils Kahlefendt, Claudius Nießen, Jörn Dege und Anja Kösler (von links nach rechts) bilden das neue Team des „Literarisc­hen Herbstes“in Leipzig.
Nils Kahlefendt, Claudius Nießen, Jörn Dege und Anja Kösler (von links nach rechts) bilden das neue Team des „Literarisc­hen Herbstes“in Leipzig.

Newspapers in German

Newspapers from Germany