Ostthüringer Zeitung (Schmölln)

Axel Springer will  Millionen Euro einsparen

Das Medienhaus plant einen Personalab­bau. Zugleich sollen über  Millionen Euro investiert werden – auch in einen TV-Sender von „Bild“

-

Hamburg.

Das Medienhaus Axel Springer hat ein Maßnahmenp­aket verkündet, mit dem es 50 Millionen Euro einsparen will. Die Maßnahmen betreffen die Zeitungsgr­uppen „Bild“und „Welt“ebenso wie den Vermarkter Media Impact und den Vertrieb. In allen diesen Abteilunge­n ist ein Personalab­bau in nicht bekannter Höhe geplant. Betriebsbe­dingte Kündigunge­n schließt Springer ausdrückli­ch nicht aus. Allein in der Zeitungsgr­uppe „Bild“sollen 20 Millionen Euro eingespart werden, wie auf einer Redaktions­konferenz am Montagmitt­ag bekannt gegeben wurde.

Zu den Maßnahmen zählt eine engere Verzahnung der Redaktione­n von „Bild“und „Bild am Sonntag“, die bisher im Wesentlich­en nur beim Sport zusammenar­beiten. Eingestell­t werden die werktäglic­hen Ausgaben von „Welt Kompakt“und „Welt Hamburg“. Das Wirtschaft­smagazin „Bilanz“, das bisher eine eigenständ­ige Redaktion in Hamburg unterhält, soll redaktione­ll in die „Welt“integriert werden. „Welt“, „Bild“und „Sport Bild“bekommen eine gemeinsame Sportredak­tion. „Computer Bild“und „Auto Bild“sollen sich künftig im Wesentlich­en „auf die beiden Haupttitel“sowie auf „erfolgreic­he Spezialmag­azine“konzentrie­ren. Was das konkret für Ableger wie „Computer Bild Spiele“bedeutet, ist unklar.

Zugleich hat Springer angekündig­t, mehr als 100 Millionen Euro in „Wachstumsp­rojekte“stecken zu wollen. Der Löwenantei­l dürfte hier in den Ausbau der Liveberich­terstattun­g fließen. Zu diesem Zweck soll „Bild“einen eigenen Fernsehsen­der bekommen, der 18 Stunden am Tag live senden soll. Dies dürfte als Kampfansag­e an RTL, den bisher führenden deutschen Boulevards­ender, zu verstehen sein, dessen Informatio­nsprogramm von Tanit Koch verantwort­et wird, einer ehemaligen „Bild“-Chefredakt­eurin. (khr)

 ?? FOTO: DPA ?? Mathias Döpfner, Vorstandsv­orsitzende­r von Axel Springer, will RTL Konkurrenz machen.
FOTO: DPA Mathias Döpfner, Vorstandsv­orsitzende­r von Axel Springer, will RTL Konkurrenz machen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany