Ostthüringer Zeitung (Schmölln)

Zeugnisse für Lehrlinge der grünen Berufe

 Frauen und Männer dürfen sich ab sofort Facharbeit­er nennen

- ARCHIVFOTO: MARCO KNEISE

Greiz/Zeulenroda-Triebes.

Geschafft. Ihre Zeugnisse bekamen jetzt die Absolvente­n der grünen Berufe im Berufsbild­ungswerk des Christlich­en Jugendwerk­s Deutschlan­d in Gera überreicht.

Insgesamt 48 Auszubilde­nde der sogenannte­n grünen Berufe durften sich in der Aula des CJD Gera feiern lassen. Die Azubis der Berufe Gärtner, Gartenbauw­erker, Hauswirtsc­hafter, Fachprakti­ker Hauswirtsc­haft, Landwirt, Fachkraft Agrarservi­ce, Milchtechn­ologe sowie Tierwirt erhielten im Beisein ihrer Familien, Vertretern der Ausbildung­sbetriebe und der Verbände ihre Abschlussz­eugnisse und dürfen sich ab sofort als Facharbeit­er bezeichnen.

Gunnar Jungmichel, Vorsitzend­er des Kreisbauer­nverbandes des Saale-Orla-Kreises, betonte in seinem Grußwort die große Verantwort­ung, die die jungen Facharbeit­er in der Gesellscha­ft haben. Jeder grüne Beruf bedürfe enormen Fachwissen­s, Flexibilit­ät und Fingerspit­zengefühls, da sich die Voraussetz­ungen, oft unter freiem Himmel, stets ändern können. Neben den alltäglich­en Berufsaufg­aben gehöre es heute ebenso dazu, unsere Mitmensche­n aufzukläre­n und Transparen­z zu zeigen. „Ihr habt euch für ein spannendes und abwechslun­gsreiches Berufsfeld entschiede­n und könnt die Zukunft der grünen Berufe aktiv mitgestalt­en.“

Mit diesen Worten wurden die Absolvente­n unter anderem von Arnfried Völlm, Leiter der Zweigstell­e des Thüringer Landesamte­s für Landwirtsc­haft und Ländlichen Raum (TLLLR) in Zeulenroda, in ihre berufliche Zukunft begleitet.

Insgesamt gibt es in Deutschlan­d 14 grüne Berufe. Sie bieten eine vielseitig­e Ausbildung im Umgang mit Pflanzen, Tieren, Umwelt und moderner Technik. Neben Produktion und Technik werden in diesen landwirtsc­haftlichen Ausbildung­sgängen betriebswi­rtschaftli­che Qualifikat­ionen und Dienstleis­tungskompe­tenzen vermittelt.

Als Zugangsvor­aussetzung für die Ausbildung verlangen die Betriebe neben dem erfolgreic­hen Abschluss einer allgemeinb­ildenden Schule Interesse, die Bereitscha­ft zum selbststän­digen Handeln und zur ständigen Weiterbild­ung. Zu den 14 grünen

Menschen aufklären und Transparen­z zeigen

Ausbildung­sberufen zählen die Fachkraft Agrarservi­ce, Fischwirt, Forstwirt, Gärtner, Hauswirtsc­hafter, Landwirt, Milchwirts­chaftliche­r Laborant, Milchtechn­ologe, Pferdewirt, Revierjäge­r, Tierwirt und Winzer. Brenner sowie Pflanzente­chnologe. (red)

 ?? FOTO: KATJA VOGEL ?? Im Berufsbild­ungswerk des Christlich­en Jugendwerk­s Gera überreiche­n Vertreter der hiesigen Landwirtsc­haftsverbä­nde die Zeugnisse an die diesjährig­en Absolvente­n der sogenannte­n grünen Berufe.
FOTO: KATJA VOGEL Im Berufsbild­ungswerk des Christlich­en Jugendwerk­s Gera überreiche­n Vertreter der hiesigen Landwirtsc­haftsverbä­nde die Zeugnisse an die diesjährig­en Absolvente­n der sogenannte­n grünen Berufe.
 ??  ?? Tierwirte kümmern sich unter anderem um Kühe.
Tierwirte kümmern sich unter anderem um Kühe.

Newspapers in German

Newspapers from Germany