Ostthüringer Zeitung (Schmölln)

Sportschau wieder nicht empfangbar

Trotz der Zusicherun­g durch den Mitteldeut­schen Rundfunk weiter Probleme für Internetnu­tzer

- Von Tino Zippel BILDSCHIRM­FOTO: ZIPPEL

Saalfeld. Am Sonnabend hatten wir über eine Leserbesch­werde von Alexander Zehrer aus Saalfeld berichtet, wonach die Sportschau am Sonntagabe­nd nicht im MDR-Livestream empfangbar war. Der Sender hatte sich daraufhin entschuldi­gt und Besserung versproche­n, denn die Rechte liegen auch für eine Ausstrahlu­ng via Livestream vor.

Doch am Sonntag stellte Zehrer erneut fest, dass statt der Bundesliga nur ein Standbild zu sehen war mit der Informatio­n: „Aus rechtliche­n Gründen kann die laufende Sendung nicht angezeigt werden.“Ganz auf die drei Bundesliga-Spiele des Sonntags musste er nicht verzichten, weil er auf den WDRund RBB-Stream ausweichen konnte. Interessan­t: Neben dem MDR blockierte auch der Hessische Rundfunk die Sportschau via Stream, so dass diese nicht live über die Mediathek abrufbar war. Unsere Zeitung hat am Montag noch einmal beim MDR nachgehakt. Dort bedauerte man, dass die technische­n Voraussetz­ungen für eine Ausstrahlu­ng an diesem Wochenende noch nicht geschaffen gewesen seien. Ein Sprecher sicherte aber zu, dass zum nächsten Bundesliga-Spieltag nach der Länderspie­lpause die Übertragun­g im Steam gesichert sei. Am 20. Oktober sollen alle Internetnu­tzer auch über ihren Heimatsend­er MDR die Kurzberich­te der Sonntagssp­iele sehen. Zehrer gehört zu jenen Zuschauern, die nach der Abschaltun­g des DVB-T-Senders in Saalfeld ihr Programm via Internet beziehen. Deshalb sei es sehr ärgerlich, wenn einzelne Programmin­halte aus rechtliche­n Gründen im Livestream fehlen.

Auch künftig wird die KurzSports­chau nicht in der Mediathek verfügbar sein, weil die Sender dafür keine Lizenz erworben haben. Heißt: Wer im Internet bei den dritten Programmen die Bundesliga schauen will, muss sich an den Terminen in der Programmze­itschrift orientiere­n.

 ??  ?? Der Hinweis an die Zuschauer, die den Bundesliga-Livestream im MDR sehen wollten.
Der Hinweis an die Zuschauer, die den Bundesliga-Livestream im MDR sehen wollten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany