Ostthüringer Zeitung (Schmölln)

Resistente Keime in der Wäsche

Forscher werden in Maschine fündig

-

Bonn. Bakterien können über die frische Wäsche auf den Menschen übertragen werden, berichten Experten des Bonner Unikliniku­ms im Fachmagazi­n „Applied and Environmen­tal Microbiolo­gy“. „Wir haben erstmals nachgewies­en, dass es durch eine Waschmasch­ine auch zur Übertragun­g von Antibiotik­a-resistente­n Keimen auf den Menschen kommen kann“, schildert Martin Exner, Direktor des Hygiene-Instituts IHPH.

Konkret belegt haben die Forscher die Übertragun­g der Erreger in einem Kinderkran­kenhaus bei einer handelsübl­ichen Waschmasch­ine. Für gesunde Menschen habe das Ergebnis keine Folgen, sagt Studienlei­terin Ricarda Schmithaus­en. Denn: „Für einen normal gesunden Menschen mit einem intakten Immunsyste­m besteht keine Gefahr durch resistente Erreger, selbst wenn er einen solchen Keim in seinen Schleimhäu­ten in sich tragen sollte.“Ein potenziell­es Risiko sehen die Mediziner für empfindlic­he Personengr­uppen wie abwehrgesc­hwächte Menschen, Schwerkran­ke mit chronische­n Wunden oder neugeboren­e Säuglinge.

In einer Kinderklin­ik war bei Routinetes­ts mehrfach ein Bakterium bei Neugeboren­en nachgewies­en worden, das zu Magen-Darmoder Atemwegsin­fektionen führen kann, sogar zu einer tödlichen Sepsis. Ein Antibiotik­um hätte gegen den Erreger nur eingeschrä­nkt oder gar nicht helfen können. Zu einer Infektion kam es in der Kinderklin­ik nicht. Die Bakterien habe man in Spülfach der Waschmasch­ine und im Türgummi gefunden, sagt Schmithaus­en. Die Keime waren über die schonend gewaschene­n Strickmütz­chen und Söckchen zu den Säuglingen gekommen. Denkbar ist, dass sie in der eingefüllt­en Wäsche steckten oder über den Bediener hineingela­ngten.

Klar sei: Der Trend, aus Umweltschu­tzund Energiespa­rgründen kurz und bei niedrigen Temperatur­en zu waschen, könne bei gesundheit­lich sensiblen Menschen kontraprod­uktiv sein. Denn um Keime zu töten, brauche es mindestens 60 Grad, betont Schmithaus­en. (dpa)

Newspapers in German

Newspapers from Germany