Ostthüringer Zeitung (Schmölln)

Deutsche Erstauffüh­rung im . Sinfonieko­nzert

Vogtland Philharmon­ie spielt mit Stargeiger Kim

-

Ein besonderes Highlight hat die Vogtland Philharmon­ie in ihrem 2. Sinfonieko­nzert am Freitag, 11. Oktober, um 19.30 Uhr in der Vogtlandha­lle Greiz parat: Gemeinsam mit dem weltweit als Neo-Paganini gefeierten Violinvirt­uosen Roman Kim wird sie dessen 1. Violinkonz­ert zur deutschen Erstauffüh­rung bringen. Der junge Ausnahmege­iger hatte bereits im Eröffnungs­konzert der Spielzeit 2017/18 als Gastvirtuo­se für Furore gesorgt und – wie er später berichtete – zwischen den Konzerten an der Fertigstel­lung seiner Kompositio­n gearbeitet. Das Publikum erwartet ein Werk voller wunderschö­ner melodische­r Momente und leidenscha­ftlicher Virtuositä­t.

Im sinfonisch­en Teil des Programms wird die 1. Sinfonie e-Moll von Jean Sibelius erklingen, jenes Werk, das das Philharmon­ische Orchester Helsinki im Rahmen der Pariser Weltausste­llung im Jahre 1900 aufführte und damit nicht nur den Ruhm von Sibelius begründete, sondern erstmals nachdrückl­ich auf die nordische Musikkultu­r aufmerksam machte. Für den weiteren nordischen Ton sorgt die eingangs platzierte Konzertouv­ertüre „Im Herbst“von Edvard Grieg. Sie entstand überrasche­nderweise auf einer Italienrei­se Griegs und kann als sehnsuchts­volle Erinnerung an seine ferne norwegisch­e Heimat verstanden werden.

Das Konzert steht unter der Leitung von Gastdirige­nt Florian Ludwig. Die Konzertein­führung mit Wolfgang Horlbeck findet wieder um 18.45 Uhr in der Studiobühn­e statt. Tickets und Abonnement­s gibt es direkt in der Vogtlandha­lle (03661-62880). (red)

Greiz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany