Ostthüringer Zeitung (Schmölln)

Sting gastiert bei Dresdner Musikfests­pielen

Programm zum Motto „Inspiratio­n Natur“reicht von Beethoven bis Weltmusik

- ■ www.musikfests­piele.com

Dresden.

Die Dresdner Musikfests­piele stellen ihr Programm 2020 unter das Motto „Inspiratio­n Natur“. Geplant sind vom 12. Mai bis 12. Juni mehr als 60 Konzerte. Das Abschlussk­onzert gestalte der legendäre britische Musiker Sting, kündigte der Cellist und Intendant der Musikfests­piele, Jan Vogler, am Dienstag in Dresden an. Der Schwerpunk­t des Festivals liegt auf der Musik von Ludwig van Beethoven (1770-1827), dessen Geburtstag sich im nächsten Jahr zum 250. Mal jährt.

Allein 19 Konzerte mit Beethovens Musik sind beim Dresdner Festival vorgesehen. Unter anderem würden sämtliche 17 Streichqua­rtette von sechs jungen Quartetten­sembles interpreti­ert. Die Bedeutung Beethovens für die Musikgesch­ichte sei unvorstell­bar groß, sagte Vogler. Seine Musik strahle bis heute eine „unglaublic­he Energie“aus.

Mit Sting und anderen namhaften Künstlern sei das Festival sehr breit aufgestell­t. „Wir reagieren auf einen Trend, der von anderen Klassikfes­tivals noch nicht so entdeckt ist“, sagte Vogler. Geboten werde Weltmusik zwischen Jazz, Rock und Klassik. 2019 hatte Vogler die Gitarrenle­gende Eric Clapton zu den Musikfests­pielen geholt. 2020 steht zudem mit dem Konzert für Violine, Cello, Klarinette und Orchester des Schweizer Komponiste­n William Blank auch wieder eine Uraufführu­ng auf dem Programm. 2019 zogen die Dresdner Musikfests­piele rund 58.000 Besucher an. Der Festivalet­at beträgt 5,5 Millionen Euro. Fast drei Millionen Euro kommen aus Eigeneinna­hmen. Zur Eröffnung des Festivals am 12. Mai spielen die New Yorker Philharmon­iker.

 ?? FOTO: FRANK RUMPENHORS­T/DPA ?? Der britische Sänger Sting
FOTO: FRANK RUMPENHORS­T/DPA Der britische Sänger Sting

Newspapers in German

Newspapers from Germany