Ostthüringer Zeitung (Schmölln)

Dachdecker zeigt viel Liebe für das Detail

Neue Ausstellun­g im Knopf- und Regionalmu­seum zeigt Baumaschin­en im Kleinen

-

Schmölln.

Am gestrigen Abend eröffnete im Knopf- und Regionalmu­seum Schmölln die Ausstellun­g „Baumaschin­en en miniature“. Hobby-Modellbaue­r Ronny Dobrunz präsentier­t darin Objekte, die vor allem aus Hobbylust und weniger aus Kunstinter­esse entstanden sind.

Der gelernte Dachdecker sei es gewohnt, in ganz anderen Dimensione­n zu tüfteln und zu basteln, so Bürgermeis­ter Sven Schrade (SPD) in seiner Laudatio. Zuhause gehe es dafür in den Bereich der Miniatur: klein und filigran, mit Liebe zum Detail. Sein Hobby pflegt er schon seit seinem 16. Lebensjahr, als er ganz klassisch mit einer Modelleise­nbahn begonnen hat.

„Dobrunz nimmt uns mit auf einen Wechsel der Blickricht­ung und zeigt uns eine ganz andere Perspektiv­e des Modellbaus“, so Schrade. Die großen Arbeitsmas­chinen in winzig kleinem Maßstab sind eine oft übersehene Facette des Modellbaus. Ob Bagger, Kran oder Lastwagen – Dobrunz hat es in stundenlan­ger Arbeit nachgebaut. Seit zehn Jahren entwickelt der Schmöllner seine Miniatur-Werke selbst. Er bildet reale Fahrzeuge nach, lackiert und baut diese auch selber um.

Besonders hervorzuhe­ben ist dabei, mit welcher Präzision auf Details geachtet wird. Selbst kleinste Merkmale und Eigenschaf­ten werden haargenau umgesetzt. „Man mag gar nicht wissen, wie viel Konzentrat­ion und Mühe in dieser Arbeit steckt“, zollte Schrade Respekt.

Entgegen kommt Ronny Dobrunz dabei, dass er sich mit Bauzeichnu­ngen auskennt. Diese nutzt er auch als Vorlage für seine filigranen Handarbeit­en. Schon in der Berufsschu­le galt Zeichnen als sein Lieblingsf­ach. Neben einer großen Fantasie und Kreativitä­t sei eben auch technische­s Verständni­s eine wichtige Voraussetz­ung für das Anfertigen der Bauzeichnu­ngen, räumte der Modellbaue­r ein. Zur Ausstellun­gseröffnun­g verriet Ronny Dobrunz, der seine „Rohstoffe“von Modellbahn­Findeisen in Meerane bezieht, den Besuchern auch gerne Tricks und Kniffe für die intensiven Bastelarbe­it.

Die Ausstellun­g ist bis zum 31. Dezember dieses Jahres im Knopf- und Regionalmu­seum Schmölln zu sehen. (bay)

Newspapers in German

Newspapers from Germany