Ostthüringer Zeitung (Schmölln)

„Liebeshänd­eleien“mit dem Rias-Kammerchor

Schütz-Musikfest geht ins zweite Wochenende

-

Bad Köstritz.

Nach einer Führung durch die Sonderauss­tellung am Samstag, dem 12. Oktober, um 14 Uhr, im HeinrichSc­hütz-Haus Bad Köstritz mit Direktorin Friederike Böcher führt der Konzertrei­gen des Heinrich-Schütz-Musikfeste­s in die Köstritzer Kirche. Um 15.30 Uhr stehen die Solisten des RiasKammer­chores im Altarraum, um das Publikum mit „Liebeshänd­eleien“zu beglücken. Es erklingen unter anderem Kompositio­nen von Orazio Vecchi aus dem L’amfiparnas­o und vom Namensgebe­r des Festes, Heinrich Schütz, teilt das Haus mit.

Robert Hollingwor­th, Cembalo und Leitung, sowie die Solisten des Rias-Kammerchor­es, artist in residence 2019, wollen alle Gäste mit ihrer musikalisc­hen Liebesgesc­hichte in den Bann ziehen. Was drei Schaufenst­erpuppen damit zu tun haben, das wird erst vor Ort verraten.

Der Festgottes­dienst mit Pastorin Juliane Schlenzig am Sonntag, um 10 Uhr, beschließt den Köstritzer Teil des Musikfeste­s. Gleichzeit­ig ist es der Erntedankg­ottesdiens­t. Köstritzer Ensembles musizieren Kompositio­nen von Schütz und seinen Zeitgenoss­en: Ensemble carmina unter Leitung von Helena Seliwanow, der Posaunench­or der Kirchgemei­nde und die Köstritzer Spielleute umrahmen musikalisc­h.

Das Abschlussk­onzert des Festes findet in der Dreikönigs­kirche in Dresden statt. Hier ist nochmals der Rias-Kammerchor zu hören. Der HeinrichSc­hütz-Preis wird an Sir Roger Norrington vergeben. (red)

 ?? FOTO: MANFRED ESSER ?? Der Heinrich-Schütz-Preis wird an Sir Roger Norrington vergeben.
FOTO: MANFRED ESSER Der Heinrich-Schütz-Preis wird an Sir Roger Norrington vergeben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany