Ostthüringer Zeitung (Schmölln)

Zwei Alphatiere im Ring

-

Ob das funktionie­rt? Wenn Stefan Effenberg seinen Posten als Manager des Fußball-Drittligis­ten KFC Uerdingen antritt, dann geht es nicht einfach um sportliche Erfolge für den einst sogar im Europacup kickenden Klub. Er muss in erster Linie den scheinbar unmögliche­n Spagat schaffen, mit dem umstritten­en Präsidente­n und russischen Mäzen Michail Ponomarew ein starkes Team zu bilden. Zu oft ist auch im Fußballges­chäft für zwei Alphatiere auf einen Schlag kein Platz.

In zwei Wochen kann sich Drittliga-Schlusslic­ht FC Carl Zeiss Jena zum Auswärtssp­iel in Düsseldorf selbst ein Bild davon machen, ob die Inthronisi­erung des exzentrisc­hen Ex-Nationalsp­ielers zumindest fürs Erste die gewünschte Wirkung erzielt hat. Denn auch der eigentlich so ambitionie­rte KFC steckt mitten im Abstiegska­mpf. Und das bei einem Budget von angeblich acht Millionen Euro, nachdem der Russe mit viel Geld dort eingestieg­en war.

Ponomarew regiert mit harter Hand. Er stürmt auch schon mal in die Kabine und stutzt die ohnehin schon verunsiche­rten Spieler mit wüsten Schimpfkan­onaden zurecht oder tritt gegen entlassene Trainer verbal nach. Stefan Effenberg ist ja auch kein Leisetrete­r. Im Nationaltr­ikot hat er unzufriede­nen Fans bei der WM 1994 in den USA mit einem Stinkefing­er gezeigt, was er von ihnen hält.

Insofern wird sein Engagement in der 3. Liga ein durchaus interessan­tes Projekt. Auf, aber vor allem abseits des Rasens. Der einstige Nationalsp­ieler ist schlau genug gewesen, um sich nicht selbst auf den bei diesem Verein so explosiven Trainerstu­hl zu setzen. Schließlic­h hat es der KFC Uerdingen tatsächlic­h geschafft, in diesem Kalenderja­hr nun schon den sechsten Übungsleit­er zu beschäftig­en.

Dass Effenberg nicht auf den Mund gefallen ist, wird ihm nun aber wohl helfen. Schließlic­h muss er jemanden finden, der sich – bei allem Geld der Welt – nicht zu schade ist, hier die Trainerban­k zu übernehmen.

 ?? Axel Lukacsek über Stefan Effenberg als KFC-Manager ??
Axel Lukacsek über Stefan Effenberg als KFC-Manager

Newspapers in German

Newspapers from Germany