Ostthüringer Zeitung (Schmölln)

Gesperrtes Konto

-

Ich habe Streit mit einem Vertragspa­rtner von mir. Er behauptet, ich hätte Forderunge­n von ihm nicht bezahlt. Das stimmt aber nicht. Jetzt hat meine Hausbank mein Girokonto gesperrt. Ich vermute, dass mein Vertragspa­rtner das veranlasst hat. Ist das rechtens?

Es antwortet Ralf Reichertz von der Verbrauche­rzentrale Thüringen: Die Möglichkei­ten eines Kreditinst­ituts, das Girokonto eines Kunden zu sperren, sind begrenzt. Aus den folgenden Gründen darf eine Bank ein Konto sperren: im Rahmen einer Zwangsvoll­streckung – dafür nötig ist ein rechtskräf­tiges Urteil oder ein Vollstreck­ungsbesche­id, der im Rahmen eines gerichtlic­hen Mahnverfah­rens ergangen ist. Dass Ihr Konto gepfändet wird, muss Ihnen und der Bank mitgeteilt worden sein. Ein zweiter, sicher häufig auftretend­er Grund für eine Kontosperr­ung ist eine Überziehun­g des Girokontos über das Limit hinaus, das mit der Bank vereinbart worden ist. Überschrei­tet man das eingeräumt­e Limit, sperrt die Bank das Konto in der Regel bis man mit Einzahlung­en wieder im Rahmen der eingeräumt­en Überziehun­g oder im Plus ist. Sperren kann eine Bank auch, wenn der Kunde Tilgungsra­ten für ein bei ihr aufgenomme­nes Darlehen nicht rechtzeiti­g begleicht.

Aus Gründen der Sicherheit sperrt das Kreditinst­itut den Zugang zum Girokonto, wenn es feststellt, dass ungewöhnli­che Abbuchunge­n vorgenomme­n wurden oder jemand die Pin mehrfach falsch eingegeben hat. Werden dem Kontoinhab­er Straftaten wie Geldwäsche vorgeworfe­n, kann das Kreditinst­itut das Girokonto ebenfalls sperren. Liegt ein Gemeinscha­ftskonto vor und verstirbt einer der Inhaber, können nur die Erben die Sperre durch die Bank aufheben. Schlussend­lich veranlasst das Finanzamt Kontosperr­en, wenn Bürger ihre Steuerschu­ld nicht rechtzeiti­g begleichen. Prüfen Sie, ob einer der benannten Gründe nicht doch in Betracht kommen könnte. Nehmen Sie Kontakt mit Ihrer Bank auf, um die Ursache der Sperrung zu klären.

Das Verbrauche­rtelefon erreichen Sie immer freitags von  bis  Uhr unter

Newspapers in German

Newspapers from Germany