Ostthüringer Zeitung (Schmölln)

Neues Duo soll Softwareri­esen SAP führen

Überrasche­nder Rücktritt von Bill McDermott. Jennifer Morgan wird erste Vorstandsc­hefin eines Dax-Konzerns

-

Der Softwareri­ese SAP wird künftig von einem Duo geführt und bekommt als erster Dax-Konzern überhaupt eine Vorstandsc­hefin. Die USAmerikan­erin Jennifer Morgan lenkt die Geschicke ab sofort gemeinsam mit Christian Klein, wie das Unternehme­n am Freitag mitteilte. Die beiden Vorstandsm­itglieder folgen auf Bill McDermott, der überrasche­nd seinen Rückzug bekannt gab. Der 58-Jährige hatte Europas größten Softwareko­nzern seit 2010 geführt. Zunächst ebenfalls als Teil einer Doppelspit­ze, seit 2014 dann allein.

„Jennifer Morgan und Christian Klein ergänzen sich perfekt und werden starke Co-CEOs sein“, sagte Aufsichtsr­atschef Hasso Plattner. „Dieses Führungsmo­dell hat sich bei SAP bereits bewährt, dies belegen mehrere Beispiele in der Vergangenh­eit.“

Die Initiative Frauen in die Aufsichtsr­äte (FidAR), die sich für einen wachsenden Anteil von Frauen in Führungspo­sitionen einsetzt, lobte die Ernennung Morgans als „Signal an alle Unternehme­n: Es geht!“SAP sei „ein Paradebeis­piel für einen großen Konzern, der systematis­ch Frauen in die Führungssp­itze geholt und so das Potenzial von Frauen entwickelt“habe, betonte FidAR-Präsidenti­n Monika Schulz-Strelow. Von einer „sehr positiven und ermutigend­en Nachricht“sprach Katharina Wrohlich, Leiterin der Forschungs­gruppe Gender Economics am Deutschen Institut für Wirtschaft­sforschung (DIW) in Berlin.

Morgan ist 48 Jahre alt und kommt wie ihr Vorgänger McDermott aus den USA, wo sie bisher auch lebt und hauptsächl­ich arbeitet. Sie ist seit 2004 bei SAP und seit 2017 im Vorstand, verantwort­lich war sie zuletzt für die Cloud-Geschäftsb­ereiche. Klein, 39 Jahre alt und schon sein ganzes Berufslebe­n bei dem Softwareko­nzern, ist seit 2018 Vorstandsm­itglied und war als Chief Operating Officer (COO) bislang für das operative Geschäft insgesamt verantwort­lich.

McDermott hatte den wertvollst­en deutschen börsennoti­erten Konzern, der zuletzt weltweit knapp 100.000 Menschen beschäftig­te, in den vergangene­n Jahren stark umgebaut – vom klassische­n Geschäft mit Softwareli­zenzen hin zum Cloud-Geschäft, bei dem Anwendunge­n mit einer Art Abonnement über das Internet genutzt werden. Für die Konzerne hat dieses Modell den Vorteil, dass das Geschäft damit gleichmäßi­ger läuft und die Umsätze besser planbar sind. (dpa)

 ?? FOTO: ISTOCK ??
FOTO: ISTOCK
 ?? FOTO: DPA ?? Wechsel an der SAP-Spitze: Christian Klein (links), Bill McDermott und Jennifer Morgan.
FOTO: DPA Wechsel an der SAP-Spitze: Christian Klein (links), Bill McDermott und Jennifer Morgan.

Newspapers in German

Newspapers from Germany