Ostthüringer Zeitung (Schmölln)

Fokus: Morbus Crohn und Colitis ulcerosa

Patienten-Seminar zu Therapien

- ■ Weitere Informatio­nen im Internet unter: www.hospital-greiz.de

Greiz.

Gemeinsam mit der Greizer Selbsthilf­egruppe und der Deutschen Morbus Crohn/Colitis ulcerosa Vereinigun­g (DCCV e.V.) lädt der Chefarzt der Klinik für Innere Medizin 2 des Greizer Kreiskrank­enhauses, Peter Gottschalk, am 26. Oktober von 10 bis 13 Uhr zu einem Arzt-Patienten-Seminar zum Thema „Individual­isierte Therapie chronisch-entzündlic­her Darmerkran­kungen“in die Magistrale des Kreiskrank­enhauses Greiz ein.

Die Therapie von Morbus Crohn und Colitis ulcerosa wird nicht nur durch viele neue Medikament­e immer komplexer. Auch die Entscheidu­ng über den richtigen Zeitraum einer neuen Therapie oder auch Operation muss ganz individuel­l getroffen werden. Dabei helfen auch neue diagnostis­che Möglichkei­ten, aber vor allem auch das regelmäßig­e persönlich­e Gespräch zwischen Patient und Arzt. In Vorträgen und dem persönlich­e Austausch werden verschiede­ne Aspekte der Betreuung von Patienten betrachtet und Fragen der Besucher beantworte­t.

Verschiede­ne Vorträge von Experten

Von 10.15 bis 11 Uhr wird Peter C. Konturek über „Die moderne medikament­öse Therapie für Patienten mit entzündlic­hen Darmerkran­kungen – was ist passen für mich?“referieren. Philip Grunert wird von 11 bis 11.145 Uhr über „Alternativ­medizinisc­he Therapiemö­glichkeite­n bei CED – eine sinnvolle Ergänzung“informiere­n. Der letzte Vortrag von 11.45 bis 12.30 Uhr wird durch Gottschalk zum Thema „Was bietet die moderne Ernährungs­medizin für Patienten mit Morbus Crohn und Colitis ulcerosa“gehalten.

Informatio­nsstände unterstütz­ender Pharmafirm­en, Selbsthilf­egruppen, des Ernährungs­teams der Kreiskrank­enhaus Greiz GmbH sowie des Catering-Servicetea­ms geben viele praxisnahe Informatio­nen und die Möglichkei­t zum Fragen und Diskutiere­n. (red)

Newspapers in German

Newspapers from Germany