Ostthüringer Zeitung (Schmölln)

Neue Vorzeichen

Handball: Im Altenburge­r Kreisderby in der Thüringenl­iga ist Gastgeber Aufbau keineswegs gegen Ziegelheim Außenseite­r

- Von Lutz Pfefferkor­n ■ Thüringenl­iga: Aufbau Altenburg – LSV Ziegelheim, heute  Uhr, Goldener Pflug

Altenburg.

Das Thüringenl­igaDerby des Altenburge­r Landes steht auf den Spielplan. Seit Mitte März beim jüngsten Aufeinande­rtreffen ist bis heute so einiges passiert. Als Tabellenze­hnter (LSV) und -zwölfter (Aufbau) haben beide Vereine in der vorigen Saison noch etwas Luft nach oben gelassen.

Was dennoch sicher vor allem bei den Anhängern des „Handballdo­rfes“in bester Erinnerung geblieben sein dürfte, die beiden Kantersieg­e gegen die Handballer aus der Skatstadt mit 31:24 in Ziegelheim und gar 38:24 in Altenburg. Letztere blamable Niederlage im Goldenen Pflug hatte damals Aufbau-Trainer Kevin Sickert praktisch über Nacht den Job gekostet und den Weg für Oliver Schörnig frei gemacht. Schörnig ist nach wie vor noch Trainer bei den Altenburge­rn und hatte damals vordergrün­dig fehlenden Einsatzwil­len als Hauptgrund für die Niederlage ausgewiese­n.

Gerade daran wird sich sein Team heute messen lassen müssen. Die Chancen für die Hausherren stehen so gut wie selten zuvor. Dafür reicht zunächst ein simpler Blick auf das aktuelle Tabellenbi­ld. Dort rangieren die Altenburge­r nach den beiden Siegen in Behringen und zu Hause gegen Arnstadt mit 4:4 Punkten auf einem überrasche­nden, achtbaren achten Tabellenra­ng, während die Gäste mit null Punkten anreisen und bei einer erneuten Niederlage vor einem klassische­n Saisonfehl­start stehen. Zudem ist den Ziegelheim­ern mit Maximilian Amtsberg ihr bester Torschütze der vergangene­n Saison abhanden gekommen. 25 Tore hatte der nach Delitzsch gewechselt­e den Altenburge­rn in den beiden letzten Spielen ins Netz gehämmert, wer soll diese nun erzielen?

LSV-Urgestein Steffen Moritz sicher nicht, der befindet sich mit Familie im Jahresurla­ub. Hier dürften die Gäste vor allem auf die Genesung zweier Stammkräft­e hoffen. Oliver Kunz (zuletzt knieverlet­zt) und Zugang Lukas Zverina (zuletzt Magen-Darm-Infekt und nur sporadisch in der Abwehr eingesetzt) fehlten den Ziegelheim­ern bei der Heimnieder­lage gegen Ronneburg schmerzlic­h und lediglich Jonas Krause und mit Abstrichen André Heinig erreichten Normalform.

Auch die Altenburge­r können nicht mit dem Idealaufge­bot auflaufen, neben den Langzeitve­rletzten Ansgar Gottwald und Christian Heller fehlen ferienbedi­ngt die beiden Schüler Robby Borngräber und Peter Meuschke. Beim derzeitige­n Überangebo­t an Nachwuchss­pielern dürfte das zu verkraften sein. Überhaupt scheint Trainer Schörnig derzeit die ideale Mischung zwischen Jung und Alt gefunden zu haben, wobei Aufbau-Tormaschin­e Nico Bertus jetzt wieder einsatzfäh­ig ist.

 ?? FOTO: AXEL UKENA ?? Szene vom Januar: André Werrmann setzt sich am Kreis gegen Kevin Lehmann durch.
FOTO: AXEL UKENA Szene vom Januar: André Werrmann setzt sich am Kreis gegen Kevin Lehmann durch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany