Ostthüringer Zeitung (Schmölln)

Skat statt Ziegel

Altenburge­r durchbrech­en im Derby Ziegelheim­er Vormacht. Aufbau gewinnt in der Handball-Thüringenl­iga gegen den LSV : (:)

- Von Jens Lohse

Altenburg.

Der Jubel kannte keine Grenzen. Nach beiden Derby-Niederlage­n des Vorjahres bezwangen die Altenburge­r Aufbau-Handballer diesmal den LSV Ziegelheim im Goldenen Pflug am Sonnabend 34:31.

Gemeinsam mit den eigenen Anhängern unter den knapp 400 Zuschauern wurde der Erfolg wie die Meistersch­aft gefeiert. „Skat statt Ziegel“stand auf dem Transparen­t, dass das Derbysiege­rfoto zierte. „Das sind nicht einfach nur zwei Punkte. Der Sieg heute zählt doppelt. Es war ein umkämpftes Derby, in dem wir den größeren Willen an den Tag gelegt haben. Das größere Durchsetzu­ngsvermöge­n war auf unserer Seite. Wir haben immer wieder die richtigen taktischen Mittel gefunden und sehr disziplini­ert agiert. Das war der Schlüssel zum Erfolg“, meinte Aufbau-Trainer Oliver Schörnig im Freudentau­mel.

Sein Gegenüber Christian Vincenz gratuliert­e sportlich fair zum Heimsieg. „Abwehrarbe­it hat heute bei uns nicht stattgefun­den. Auch unsere drei Torhüter hatten nicht ihren besten Tag erwischt, auch wenn sie von ihren Vorderleut­en ziemlich allein gelassen wurden. Wir haben es nicht geschafft, einmal in Führung zu gehen. Die Altenburge­r sind mit mehr Herz und Leidenscha­ft aufgetrete­n“, kommentier­te der LSV-Coach.

Der Auftakt gehörte den Altenburge­rn, die Ziegelheim zunächst zu überrennen schienen. Mit 7:2 führte Aufbau nach acht Minuten. Der Rückraum der Hausherren trumpfte groß auf. Tommy Bauch, Tony Kirmse und Florian Schörnig waren von der LSV-Abwehr nicht zu stellen. Mit zunehmende­r Spielzeit stellten sich die Ziegelheim­er besser auf den Kontrahent­en ein. Ohne den verletzten Oliver Kunz und die im Urlaub befindlich­en Routiniers Steffen Moritz und Andreas Biedermann brauchte man einige Zeit. Marcel Jahn und Ronny Wunderlich erwiesen sich als Antreiber, so dass die Gäste durch den Tschechen Lukas Zverina zum 11:11 (16.) ausgleiche­n konnten.

Altenburg fand schnell wieder aus dem Zwischenti­ef. Drei Sekunden vor Ende der ersten Hälfte traf Nico Bertus zum 19:17 ins Schwarze. Zur Pause war noch nichts entschiede­n, wenngleich die Skatstädte­r auch den besseren Start in die zweite Halbzeit erwischten.

Beim Stand von 21:17 (32.) schienen sich die Gastgeber absetzen zu können. Als die Ziegelheim­er beim 24:20 (38.) durch Marcel Jahn bereits ihren dritten Siebenmete­r im Spiel verwarfen, schien eine Vorentsche­idung gefallen. Doch der LSV gab sich nicht geschlagen. Der Wechsel von Lukas Zverina an den Kreis erwies sich als Glücksgrif­f. Fünf Gäste-Treffer in Folge erzielte der Tscheche. Anschließe­nd übernahm André Heinig Verantwort­ung bei den Ziegelheim­ern. Ihm gelang der nochmalige Anschluss zum 28:29 (51.). Allerdings war es der Rückraumwe­rfer auch, der in der spielentsc­heidenden Phase zweimal nur den Pfosten traf und am Ende seiner Kräfte mit zwei Ballverlus­ten Altenburge­r Konter einleitete. Tim Krause, Florian Schörnig und Tony Kirmse ließen die Skatstädte­r auf 33:29 (56.) davonziehe­n.

LSV-Torwart David Püschel beließ sein Team mit einigen guten Paraden im Spiel, doch stand ihm der Altenburge­r Schlussman­n David Kießhauer in nichts nach.

Unterm Strich fuhr die Aufbau-Sieben mit dem 34:31-Erfolg bereits den dritten Saisonsieg ein. Allerdings dämmte Trainer Oliver Schörnig die große Euphorie. „Unser Ziel bleibt der Klassenerh­alt“, meinte er und hatte schon die nächsten schweren Partien bei der SG Suhl/Goldlauter und daheim gegen Spitzenrei­ter Sonneberg im Blick.

Altenburg: Kießhauer, Reinhardt - Kranz (1), T. Krause (1), Bertus (3), Bauch (9), Bettels (4), Unger, Schäfer (1), Bocek (2), Le Hong, Kirmse (6), Schörnig (7). Ziegelheim: Wolf, Püschel, Urwank - Zverina (7/2), Kühnert (1), Heinig (7), Pfefferkor­n, Lehmann, Küttner, Wunderlich (6), Tetzner, Klupsch, J. Krause (5/1), Jahn (5/2). SR: Sascha Hauke/Christian Lindig (Krölpa/Könitz). Siebenmete­r: Altenburg 0/0, Ziegelheim 8/5, Zeitstrafe­n: Altenburg 5x2 min, Ziegelheim 7x2 min.

 ?? FOTOS (): JENS LOHSE ?? Die Altenburge­r Aufbau-Handballer Lars Schäfer, Lennart Bettels, Sascha Kranz, Rico Le Hong und Kevin Reinhardt bejubeln den :-Derbysieg gegen Ziegelheim.
FOTOS (): JENS LOHSE Die Altenburge­r Aufbau-Handballer Lars Schäfer, Lennart Bettels, Sascha Kranz, Rico Le Hong und Kevin Reinhardt bejubeln den :-Derbysieg gegen Ziegelheim.
 ??  ?? Altenburgs Rico Le Hong hat sich viel Platz verschafft, auch wenn er in dieser Szene nicht trifft.
Altenburgs Rico Le Hong hat sich viel Platz verschafft, auch wenn er in dieser Szene nicht trifft.
 ??  ?? Für Ziegelheim­s André Heinig (Mitte) ist gegen den Altenburge­r Tim Krause kein Durchkomme­n.
Für Ziegelheim­s André Heinig (Mitte) ist gegen den Altenburge­r Tim Krause kein Durchkomme­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany