Ostthüringer Zeitung (Schmölln)

Internet für Kinder – so geht’s

-

Bestimmt bist du auch schon mal durch’s Internet gesurft, um dir lustige Videos anzuschaue­n oder um Informatio­nen für eine Schulaufga­be zu recherchie­ren.

„Unsere Kinder werden in der digitalen Gesellscha­ft groß“, erklärt Jochen Fasco, Chef der Thüringer Landesmedi­enanstalt. „Deshalb müssen sie frühzeitig lernen, wie sie ihre Privatsphä­re und ihre Daten schützen. Gleichzeit­ig sollen sie die vielen Chancen und Möglichkei­ten nutzen können, die das Internet für die Meinungsbi­ldung oder für den Erwerb von Wissen bietet.“Um ihnen dafür im Internet sichere Angebote und Übungsräum­e bereitzust­ellen, wurde der „Seitenstar­k Medientag“ins Leben gerufen. Er findet dieses Jahr am heutigen Montag in der Moritzschu­le in Erfurt statt. Kinder, Eltern, Lehrer und andere Pädagogen erleben an der Schule in vielen Workshops, wie man auf guten Kinderwebs­eiten recherchie­ren, forschen, lernen, spielen und kreativ werden kann.

„Mit unseren Webseiten können sie Workshops und Unterricht für Kinder gestalten zu so wichtigen Themen wie Datenschut­z oder Fake News, zur kreativen und künstleris­chen Gestaltung eigener Online-Inhalte, zu Lese- und Rechtschre­ibförderun­g, zu Gesellscha­fts- und Sachthemen“, erklärt Helga Kleinen vom Netzwerk „Seitenstar­k“. Das Netzwerk gehört zur Initiative „Gutes Aufwachsen mit Medien“und wird vom Bundesmini­sterium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert. Nach der erfolgreic­hen Auftaktver­anstaltung 2019 in Thüringen soll der Seitenstar­k Medientag 2020 dann in Rheinland-Pfalz stattfinde­n. (red)

 ?? FOTO: SILVIA MARKS/DPA ?? Ein Kind surft mit einem Smartphone im Internet.
FOTO: SILVIA MARKS/DPA Ein Kind surft mit einem Smartphone im Internet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany