Ostthüringer Zeitung (Schmölln)

Dritte Niederlage im dritten Spiel

Bayer Leverkusen kann nach dem : gegen Atletico Madrid das Achtelfina­le praktisch abhaken

-

Madrid.

Bayer Leverkusen kann trotz einer engagierte­n Leistung bei Atletico Madrid die Hoffnungen auf das Achtelfina­le der Champions League praktisch begraben. Die Mannschaft von Trainer Peter Bosz steht nach dem 0:1 (0:0) beim lange harmlosen spanischen Vizemeiste­r weiter ohne Punkte auf dem letzten Platz der Gruppe D. Der Einzug in die K.o.-Runde ist nach den drei Pleiten zum Start utopisch – die Werkself muss den Fokus nun darauf richten, zumindest über Platz drei die Trostrunde Europa League zu erreichen.

Der eingewechs­elte spanische Nationalsp­ieler Alvaro Morata (78.) sorgte in einer lange chancenarm­en Partie dafür, dass Atletico bereits sieben Punkte vor den Leverkusen­ern liegt. Im Rückspiel am 6. November in der Bay-Arena ist der FußballBun­desligist schon zum Siegen verdammt. In der Geschichte der Champions League gelang es bislang nur Newcastle United in der Saison 2002/03, nach drei Niederlage­n in den ersten drei Partien noch die K.o.-Runde zu erreichen.

Der Bundesliga-Neunte zeigte sich vor 65.000 Zuschauern im nicht ausverkauf­ten Wanda Metropolit­ano von Beginn an gewillt, die Forderunge­n umzusetzen, und spielte gegen Atletico mutig mit. Julian Baumgartli­nger (9.) verfehlte das Tor der Gastgeber aus aussichtsr­eicher Position knapp. Mit gewohnt aggressive­m Pressing machten die Leverkusen­er dem spanischen Vizemeiste­r das Leben schwer, ließen aber in der Offensive meist die nötige Präzision vermissen.

Leverkusen war dennoch das dominante Team und verzeichne­te gegen weitgehend biedere Spanier mehr Ballbesitz, gefährlich­e Torchancen kamen in der ersten Hälfte aber auf keiner Seite zustande. Bei Atletico machte sich auch das Fehlen von 127Million­en-Mann Joao Felix bemerkbar. Das portugiesi­sche Ausnahmeta­lent hatte am Samstag im Ligaspiel gegen den FC Valencia eine Sprunggele­nkverletzu­ng erlitten. (sid)

 ?? FOTO: SERGIO PEREZ/REUTERS ?? Mitchell Weiser von Bayer Leverkusen (links) im Zweikampf mit Diego Costa.
FOTO: SERGIO PEREZ/REUTERS Mitchell Weiser von Bayer Leverkusen (links) im Zweikampf mit Diego Costa.

Newspapers in German

Newspapers from Germany