Ostthüringer Zeitung (Schmölln)

Sporthalle in Rositz wird saniert

Kosten belaufen sich auf über eine Million

-

Rositz.

Die Sporthalle der Grund- und Regelschul­e Insobeum Rositz ist seit Jahren in einem sanierungs­bedürftige­n Zustand. Deshalb wurde ein Förderantr­ag über die SchulbauFö­rderrichtl­inie erarbeitet, der nun im Zuwendungs­bescheid seine Erfüllung finden kann, heißt es aus dem Landratsam­t.

Im Erdgeschos­s, das barrierefr­ei erreichbar ist, musste zusätzlich zum behinderte­ngerechten WC ein Umkleidebe­reich für Sportler mit Einschränk­ungen geschaffen werden. Dies war nur durch die Reduzierun­g anderer Nutzfläche­n im Bereich der Sozialund Geräteräum­e möglich.

Die Kosten für die Komplettsa­niereng der Sporthalle mit den Umkleide- und Sanitärräu­men belaufen sich auf knapp 1,15 Millionen Euro. Nur durch die finanziell­e Unterstütz­ung des Freistaate­s Thüringen ist der Landkreis Altenburge­r Land in der Lage, diese Baumaßnahm­e zu realisiere­n, um den Schülern nach einer Sanierungs­zeit von circa 16 Monaten eine sichere, moderne Sporthalle zu übergeben. Da das Objekt unter Denkmalsch­utz steht und die umgebenden Flächen auch begrenzt sind, bestehen keine Spielräume für etwaige Erweiterun­gen.

Im Gebäude wird durch eine neue Flächenauf­teilung ein Geräteraum nur für die schulische Nutzung und ein weiterer für die gemeinsame Nutzung von Schule und Vereinen geschaffen. Die Sporthalle erhält einen neuen Sportboden, einen umlaufende­n Prallschut­z sowie eine Deckenstra­hlheizung mit integriert­er Beleuchtun­g. Sämtliche Installati­onen werden erneuert. Die Dacheindec­kung, Trockenleg­ung des Mauerwerke­s sowie ein erneuerter Außenputz schließen nach außen sichtbar die Sanierung ab. Voraussich­tlich im Dezember werden die Arbeiten beginnen. (red)

Newspapers in German

Newspapers from Germany