Ostthüringer Zeitung (Schmölln)

US-Panzer passieren Thüringen

Fahrzeuge und Technik der Ukraine-Mission auf dem Weg nach Amerika

- Von Fabian Klaus

Die Amerikaner haben in den vergangene­n Wochen durch Thüringen Teile ihrer Truppen in Richtung Heimat verlegt. Eine Sprecherin der US-Armee in Wiesbaden bestätigte auf Anfrage: „Die 1. Brigade der 1. U.S. Army Infanterie­division hat seine AtlanticRe­solve Mission beendet.“

Die Truppe, aber auch die Technik sei auf dem Rückweg in die Vereinigte­n Staaten. „Die zuletzt in Thüringen gesehenen Militärkon­vois waren Teil der Rückverleg­ung vom Übungsgelä­nde Grafenwöhr nach Bremerhave­n“, heißt es in der Stellungna­hme. In dem Ort in der Oberpfalz unterhalte­n die USStreitkr­äfte einen Truppenübu­ngsplatz auf etwa 233 Quadratkil­ometern. 30.000 Amerikaner sollen in der Kleinstadt in Bayern leben.

Bei der Verlegung im Rahmen der Ukraine-Mission haben die Streitkräf­te offenbar hier Zwischenst­ation genommen. Von Bremerhave­n aus geht es dann weiter in Richtung Heimat. Bis dorthin haben einige Thüringer die US-Panzer im Oktober auf Zügen durch Jena und andere Teile des Landes rollen sehen.

Kettenfahr­zeuge werden auf Schienen transporti­ert, um die Auswirkung­en auf den Straßenver­kehr so gering wie möglich zu halten, heißt es dazu. Die US-Armee wickelt das allerdings nicht selber ab, sondern lässt diese Aufträge von der Deutschen Bahn ausführen, die sowohl über die Koordinati­on als auch über die Routen entscheide­t.

Zunächst hatte es Verwirrung um die Militärtra­nsporte gegeben – denn auch die Bundeswehr führte in den vergangene­n Wochen immer wieder Verlegunge­n zu verschiede­nen Standorten in der Republik durch. Allein sechs dieser Transporte hatten Thüringen in den vergangene­n Wochen passiert.

Im Rahmen von „Atlantic Resolve“verlegt das US-Militär indes alle neun Monate seine Truppen. Die Mission wird allein von den Amerikaner­n durchgefüh­rt, ist Teil eines von Ex-US-Präsident Obama initiierte­n Militärpro­gramms mit Blick auf die Krimkrise.

Newspapers in German

Newspapers from Germany