Ostthüringer Zeitung (Schmölln)

AfD und FDP stellen ihre Fraktionss­pitzen auf

Kemmerich führt die FDP, Höcke die AfD. Beide Parteien besetzen ihre Vorstände ausschließ­lich mit Männern

- Von Martin Debes und Fabian Klaus

Die ersten beiden Fraktionen des neuen Thüringer Landtages haben ihre Arbeit aufgenomme­n. Obwohl die Abgeordnet­en noch gar nicht ihre Mandate annehmen konnten, wählten AfD und FDP bereits ihre Fraktionss­pitzen. Der Landeswahl­ausschuss will das amtliche Endergebni­s der Landtagswa­hl erst am 7. November feststelle­n. Die AfD, die mit 23,4 Prozent hinter der Linksparte­i zweitstärk­ste Kraft geworden ist, wird nach wie vor von Björn Höcke geführt. Ebenso erneut gewählt wurde Stefan Möller, der weiterhin Parlamenta­rischer Geschäftsf­ührer ist. Fraktionsv­ize ist Olaf Kießling, der ebenfalls in der vergangene­n Legislatur schon dem Landtag für die AfD angehörte. Jens Cotta aus dem Kyffhäuser­kreis gehört dem Vorstand der 22 Personen starken Fraktion nun ebenso an wie Denny Jankowski aus Jena. Beide sind neu in das Parlament eingezogen.

kemmerich: parlament soll eine bedeutende­re Rolle zukommen

Auch die FDP, bei der nach einer Zitterpart­ie fünf Stimmen den Ausschlag für den Einzug in den Landtag gegeben haben, hat Ihren Fraktionsv­orstand bestimmt. Die fünf Abgeordnet­e starke Gruppe wird von Thomas L. Kemmerich geführt, der einstimmig zum Fraktionsv­orsitzende­n bestimmt wurde. „Wir wollten damit ein Zeichen setzen, dass dem Parlament künftig eine bedeutende­re Rolle zukommt“, sagte Kemmerich.

Entscheidu­ngen, so der Liberale, würden wohl künftig mit Blick auf die schwierige Regierungs­bildung nicht mehr in Koalitions­ausschüsse­n, sondern im Parlament getroffen. Kemmerichs Stellvertr­eter in der Fraktion ist Dirk Bergner, der wie Kemmerich schon einmal dem Thüringer Landtag angehörte. Als Parlamenta­rischer Geschäftsf­ührer wurde Robert-Martin Montag bestimmt. Er hatte als Generalsek­retär den Wahlkampf der Partei geleitet. Die beiden Frauen in der Fraktion tauchen in der Spitze allerdings nicht auf.

 ?? FOTO: SASCHA FROMM ?? thomas L. kemmerich ist einstimmig zum Fraktionsv­orsitzende­n der FDp gewählt worden.
FOTO: SASCHA FROMM thomas L. kemmerich ist einstimmig zum Fraktionsv­orsitzende­n der FDp gewählt worden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany