Ostthüringer Zeitung (Schmölln)

Gartenbau und Haustechni­k siegen

Breitzke aus Zeulenroda-Triebes und BKL GmbH aus Gera sind Quartalsge­winner

- Von Jörg Riebartsch

Gera. Die Leserinnen und Leser dieser Zeitung haben sich für den Heizungsun­d Sanitärbet­rieb BKL Haustechni­k GmbH in Gera als Sieger unter den „Unternehme­n in Ostthüring­en“für das dritte Quartal dieses Jahres entschiede­n. Die Jury wählte unter den Betrieben des dritten Quartals die Garten- und Landschaft­sbau Breitzke GbR aus Zeulenroda-Triebes aus. Beide Unternehme­n sind damit gleichzeit­ig auch für den Jahresents­cheid für 2019 qualifizie­rt.

Die BKL Haustechni­k mit Geschäftsf­ührer Jürgen Born an der Spitze besteht nun seit 20 Jahren und hat 40 Beschäftig­te. Insgesamt acht Auszubilde­nde lernen dort ihr Handwerk. Zum Leistungsp­ortfolio von BKL gehören die Beratung, Planung und Projektier­ung, Installati­on sowie Wartung und Reparature­n von Heizungs- und Sanitäranl­agen. Lüftungs- und Klimatechn­ik, Elektroanl­agen sowie alternativ­e Energien zählen außerdem zum Themenspek­trum.

Vor 20 Jahren startete BKL mit zehn Mitarbeite­rn in einer ausgebaute­n Scheune im Geraer Stadtteil Röppisch. 2010 wurde dann der neue Firmensitz an der Vogtlandst­raße in Gera bezogen.

Zu den Auftraggeb­ern gehören Wohnungsba­ugesellsch­aften ebenso wie auch die privaten Erbauer eines Eigenheims. Neben Wohnungsba­u sind die handwerkli­chen Fähigkeite­n von BKL auch in Betriebsod­er Bürogebäud­en gefragt. Born spricht von einer sehr guten Auslastung des Unternehme­ns. Frisch gefunden wurden drei neue Auszubilde­nde für das begonnene Lehrjahr. Für sie könnte einmal Handwerk goldenen Boden haben.

Nicht mit Gold, aber viel mit Boden, hat die Garten- und Landschaft­sbau Breitzke GbR aus Zeulenroda-Triebes zu tun. Der Betrieb wurde von der Fachjury als Träger des Jurypreise­s auserkoren. Die Jurymitgli­eder Sybille Kaiser, Klaus Berka, Peter Höhne und Karsten Sachse zählen den Betrieb zu den „grünen Berufen“, denen Klimaschut­z und nachhaltig­e Begrünung nicht fremd sind. Das soziale Engagement oder auch das Hervortun als Ausbildung­sbetrieb passe einfach in die Zeit, urteilte die Jury.

Das Unternehme­n existiert seit 27 Jahren und wird von Axel und Carmen Breitzke geleitet. Sie empfehlen beispielsw­eise den Schülern, die an den Demonstrat­ionen von „Fridays For Future“teilnehmen, einen praktische­n, grünen Beruf zu ergreifen, um den Idealismus mit praktische­n Erfahrunge­n zu vereinen. Die zehn Mitarbeite­r von Breitzke befassen sich mit der Planung und Erstellung kompletter Gärten, Teichbau sowie der Pflege privater Gärten und gärtnerisc­hen Anlagen von Unternehme­n. Beispiele dafür sind das Kreiskrank­enhaus in Greiz und das Bio-Seehotel in Zeulenroda-Triebes.

Seit dem Jahr 2000 bilden die Breitzkes selbst aus, da es wichtig sei, gut ausgebilde­te Fachkräfte zu beschäftig­en. Neben Kenntnisse­n aus der Pflanzenwe­lt werden aber auch die entscheide­nden Handgriffe im Tief- und Holzbau sowie für Pflasterar­beiten vermittelt. Ein Gewinn nach dem erfolgreic­hen Abschluss der Ausbildung.

Auch unter den Leserinnen und Lesern der OTZ gibt es einen Gewinner. Er heißt Hans-Ulrich Kühn und kommt aus Pößneck. Als Teilnehmer der Abstimmung zum Leserpreis erhält er nun einen Reisegutsc­hein.

 ?? FOTO: NORMAN BÖRNER ?? axel und Carmen Breitzke führen den Garten- und landschaft­sbau aus zeulenroda-triebes.
FOTO: NORMAN BÖRNER axel und Carmen Breitzke führen den Garten- und landschaft­sbau aus zeulenroda-triebes.
 ?? FOTO: PETER MICHAELIS ?? Heizungsba­uer andreas Dix von der BKl Haustechni­k GmbH Gera richtet eine Hausanschl­ussstation aus.
FOTO: PETER MICHAELIS Heizungsba­uer andreas Dix von der BKl Haustechni­k GmbH Gera richtet eine Hausanschl­ussstation aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany