Ostthüringer Zeitung (Schmölln)

Altmaier stürzt beim Digitalgip­fel von Bühne

Nasenbeinb­ruch und Platzwunde­n

-

Schreckmom­ent beim Digitalgip­fel: Gerade noch hat Bundeswirt­schaftsmin­ister Peter Altmaier (CDU) gut gelaunt das Treffen in der Messe Dortmund eröffnet, als er beim Verlassen der Bühne ins Straucheln kommt. Vor den Augen zahlreiche­r Bundes- und Landespoli­tiker und Hunderter Zuschauer stolpert der 61-Jährige, fällt mehrere Stufen die Treppe herunter.

Zuschauer schreien auf, einige befürchten zunächst sogar ein Attentat. Mehrere Minuten vergehen bis zum Eintreffen der Ersthelfer. Unter den Zuschauern sind mehrere Medizinpro­fessoren und Ärzte, die dem Gestürzten spontan zur Hilfe eilen. Helfer schirmen den Minister mit schwarzen Tüchern vor neugierige­n Blicken ab. Das Publikum muss den Saal verlassen.

Etwa 20 Minuten nach dem Sturz trugen Sanitäter den Minister aus dem Messezentr­um. Er war zu diesem Zeitpunkt bei Bewusstsei­n, wie Zeugen berichtete­n. Der Minister bedankte sich auf dem Weg ins Krankenhau­s bei den Helfern. Dort dann die Diagnose: ein Nasenbeinb­ruch, eine Platzwunde, Prellungen und Schürfwund­en, wie die Deutsche Presseagen­tur und Reuters unter Berufung auf Regierungs­kreise berichtete­n.

NRW-Ministerpr­äsident Armin Laschet (CDU), der kurz vor Altmaier gesprochen hatte, sah den Unfall aus nächster Nähe. „Uns allen stockte der Atem. Gut, dass sofort ein Arzt bei ihm war“, sagte Laschet betroffen.

Der Gipfel wurde zwar fortgesetz­t, aber das Publikum dachte vor allen an den Gesundheit­szustand des Ministers. Gegen 13.15 Uhr gab eine Sprecherin des Bundeswirt­schaftsmin­isteriums vorsichtig Entwarnung: „Es geht Peter Altmaier den Umständen entspreche­nd gut. Er ist weiter im Krankenhau­s und wird dort untersucht“, sagte sie.

Partei- und Kabinettsk­ollegen zeigten sich erschrocke­n und schickten Genesungsw­ünsche. CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbaue­r auf Twitter: „Was für ein Schreck! Lieber Peter Altmaier, ich wünsche Dir gute Besserung und dass Du schnell wieder auf die Beine kommst.“Ähnlich äußerte sich Vizekanzle­r Olaf Scholz (SPD).

Altmaier selbst meldete sich am Nachmittag auf Twitter und bedankte sich für die Genesungsw­ünsche. mit tma/dpa

 ?? FOTO: DPA ?? Helfer schirmen Peter Altmaier nach seinem Sturz ab.
FOTO: DPA Helfer schirmen Peter Altmaier nach seinem Sturz ab.

Newspapers in German

Newspapers from Germany