Ostthüringer Zeitung (Schmölln)

Die Gespenster erwachen zur Geisterstu­nde

Gruselige Führungen durch Burg Posterstei­n lassen Sagen lebendig werden

- ■ Treffpunkt ist mit Glockensch­lag  Uhr im Eingangsbe­reich der Burg. Zum normalen Eintritt kommt pro Familie eine Geisterkar­te in Höhe von  Euro hinzu.

Posterstei­n.

Am Abend vor Allerheili­gen sollen angeblich die Geister erwachen. Zur Geisterstu­nde am 31. Oktober, 15 Uhr, erfahren unerschroc­kene Kinder ab sechs Jahren nicht nur, woher der Brauch stammt. Sie lernen auch viele Posterstei­ner Gespenster persönlich kennen. Denn viele Sagen ranken sich um die Burg und den Ort Posterstei­n und natürlich tauchen darin jede Menge Geister auf.

Die frechen Posterstei­ner Burggeiste­r Posti und Stein nehmen die Kinder mit auf eine gruselige Tour durch die 800 Jahre alte Burg. Denn an diesem Tag dürfen das rosa Gespenst Posti und der dicke Burgdrache Stein schon vor Mitternach­t in der Burg umherwande­ln. Viele Legenden und Sagen ranken sich um die Burg Posterstei­n und so ergibt sich die beste Gelegenhei­t, die „wahren” Geschichte­n dahinter aus erster Hand zu erfahren. Die Burggeiste­r führen die Kinder an ungewöhnli­che Orte und laden sie auf eine gespenstis­che Entdeckung­sreise durch die Burg. Unterstütz­ung erhalten Posti und Stein dabei von verschiede­nen Persönlich­keiten der Burggeschi­chte.

Weil bereits über 350 Personen über soziale Medien ihr Erscheinen angekündig­t haben, spuken die Geister aus den Posterstei­ner Sagen, anders als angekündig­t, sogar von 15 bis 18 Uhr. Im Burgkeller werden die gruselbere­iten Gäste unter anderem mit geisterhaf­ten Keksen und Gespenster­punsch verköstigt. Ab 16 Uhr beginnt dann die Geistertou­r für Familien mit Kindern. Eine Voranmeldu­ng ist nicht notwendig.

Bei der Veranstalt­ung erhält das Museum ein weiteres Mal tatkräftig­e Unterstütz­ung von der in diesem Jahr ins Leben gerufenen Gruppe „Ideen für Burg Posterstei­n“, in der sich freiwillig­e Helfer aus Posterstei­n und Umgebung tatkräftig für die Burg engagieren. Ab Freitag kehrt dann die Winterruhe in das Museum ein. Die verkürzten Winteröffn­ungszeiten treten in Kraft. (red)

 ?? FOTO: MUSEUM BURG POSTERSTEI­N ?? Am Vorabend zu Allerheili­gen veranstalt­et das Museum Burg Posterstei­n eine gruselige Führung durch die  Jahre alten Gemäuer.
FOTO: MUSEUM BURG POSTERSTEI­N Am Vorabend zu Allerheili­gen veranstalt­et das Museum Burg Posterstei­n eine gruselige Führung durch die  Jahre alten Gemäuer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany