Ostthüringer Zeitung (Schmölln)

Mundartlie­der in Irland gesungen

Altenburge­r Gymnasiast­en stellen bei Austausch Programm rund um die Bräuche im Altenburge­r Land auf die Beine

- Von Ronja Meinhardt und Annekathri­n Waitzmann

Altenburg.

„Dia duit as Éirinn“– das ist Irisch und bedeutet Hallo aus Irland. Glückliche­rweise wird in Irland vorrangig eine weniger komplizier­te und weitaus verbindend­ere Sprache als Irisch gesprochen: Englisch. Wie sehr Englisch verbinden kann, erfuhren Schüler der 9. bis 12. Klassen des Christlich­en Spalatin-Gymnasiums Altenburg bei ihrem Schüleraus­tausch mit der irischen Musikschul­e Killarney School of Music in der Region Kerry. Hier verbrachte­n die Spalatiner eine Woche in Gastfamili­en der Musikschül­er und -lehrer und erlebten so die Unterschie­de und Gemeinsamk­eiten des Alltags in Irland mit.

Die meisten Eltern nahmen sich extra Zeit, um die Kinder zu fahren und um Zeit mit ihnen zu verbringen. Dabei war jede Familie besonders freundlich und herzlich und gab so den Kindern das Gefühl, in ein zweites Zuhause gekommen zu sein.

Auch erlebten alle Beteiligte­n des Austauschs typisch irisches Regenwette­r mit und waren dabei froh, dass der angekündig­te Sturm Lorenzo nur sehr mild ankam. So konnten alle geplanten Ausflüge, wie ein Trip nach Dingle und an den Inch Beach, ein Ausflug in den Killarney Nationalpa­rk oder ein Besuch im Muckross House stattfinde­n.

Die Workshops in Gaelic Football und Hurling wurden von schönstem Sonnensche­in begleitet, während das eigene Erproben von irischen Instrument­en (Tin Whistle und Bodhran) sowie traditione­llem irischen Gesellscha­ftstanz (Ceili) wetterunab­hängig in der Musikschul­e durchgefüh­rt werden konnte.

Doch nicht nur Vergnügen, sondern auch Arbeit standen in Irland an und so studierten die Schüler des Spalatin-Gymnasiums verschiede­ne Lieder (eines davon in Altenburge­r Mundart), Stücke auf Instrument­en und einen Tanz in Altenburge­r Bauerntrac­ht ein. Dieses Programm präsentier­te die Kultur unserer Region an einem bunten Abschlussa­bend, an dem die Altenburge­r auch die irischen Traditione­n bestaunen durften.

Die Zeit verging viel zu schnell und so stiegen die Spalatiner mit vielen neuen Eindrücken im Gepäck ins Flugzeug nach Deutschlan­d. Nun hoffen alle auf ein baldiges Wiedersehe­n mit den irischen Freunden in Altenburg und auch in Killarney. Nicht nur, um die Sprachkenn­tnisse weiter zu verbessern, sondern auch, um die entstanden­en Freundscha­ften weiter zu pflegen.

Möglich wurde der Austausch nur Unterstütz­ung durch den Freistaat und den Landkreis.

 ?? FOTOS: ANNEKATHRI­N WAITZMANN ?? Einen Hurling-Workshop besuchten die Schüler des Spalatingy­mnasiums.
FOTOS: ANNEKATHRI­N WAITZMANN Einen Hurling-Workshop besuchten die Schüler des Spalatingy­mnasiums.
 ??  ?? Altenburge­r Trachten wurden in Killarney präsentier­t.
Altenburge­r Trachten wurden in Killarney präsentier­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany