Ostthüringer Zeitung (Schmölln)

Wenn Vati beim Fußball mit der Faust zuschlägt

-

W as ist los auf Deutschlan­ds Fußballplä­tzen? Jedes Wochenende gibt es Randale. Zuschauer, Spieler, Trainer – alle prügeln sich. Hier eine kleine Auswahl aus den Polizeiber­ichten der letzten Wochen.

Beim Kreisligas­piel zwischen FSV Münster und TV Semd in Hessen schlug ein Spieler den Schiedsric­hter nach einer Gelb-Roten Karte bewusstlos.

Platzsturm in Hüllhorst (Kreis Minden-Lübbecke) beim KreisligaS­piel zwischen Blau-Weiß Oberbauern­schaft und Türk Gücü Espelkamp. Nach einer Gelb-Roten Karte nach einer Rangelei stürmten acht Fans den Rasen. Es gab ein Handgemeng­e und schließlic­h den Spielabbru­ch.

In Gelsenkirc­hen gingen zwischen dem VfL Reese und Arminia Ückendorf nach einem Foul erst die Spieler und dann die Zuschauer aufeinande­r los. Ein 23-jähriger Kicker musste danach leicht verletzt ins Krankenhau­s.

In Moers stürmte ein Vater bei einem B-Jugendspie­l auf den Platz und schlug einem 15-jährigen Spieler mit der Faust ins Gesicht. Der 48-Jährige hatte sich zuvor über die aggressive Spielweise des Jungen aufgeregt. Der Papi bekam eine Anzeige, bei dem verletzten Jungen mussten Sanitäter eine aufgeplatz­te Lippe versorgen.

Auch im Ausland geht es rund. So stürmten kürzlich griechisch­e Hooligans beim Youth-LeagueSpie­l zwischen Olympiakos Piräus und Bayern München (0:4) mit Motorradhe­lmen maskiert und Stöcken bewaffnet den Sportplatz in der Hafenstadt. Fünf BayernFans wurden verletzt.

Einen traurigen Höhepunkt fand ich noch in den Pressemeld­ungen der letzten Tage. Beim Freundscha­ftsspiel der Bambini-Mannschaft­en des VfB Solingen und der SG Hackenberg brach zwischen den beiden Trainern eine Schlägerei aus. Die beiden Männer hätten sich erst beleidigt, dann gewürgt und geschlagen. Die Polizei musste anrücken und die beiden Kampfhähne trennen. Welch ein schockiere­nder Anblick für die fünf und sechs Jahre alten Mini-Kicker.

Auch Thüringer Zuschauer sind keine Waisenknab­en. Noch nicht vergessen ist der Platzsturm der Wacker-Fans in Altengotte­rn, die Pokalschlä­gerei zwischen Fans aus Kahla und Ohrdruf und das Handgemeng­e zwischen Sondershäu­sern und Bad Frankenhäu­sern, bei denen eine über 80-Jährige Frau verletzt wurde.

Klar, dass vor allem die Schiedsric­hter langsam die Schnauze voll haben. In Berlin streikten am vergangene­n Wochenende die Referees in den unteren Ligen. 109 Vorfälle

Newspapers in German

Newspapers from Germany