Ostthüringer Zeitung (Schmölln)

Bestnote für die Johanniter in Altenburg

Ambulanter Pflegedien­st unangemeld­et überprüft

-

Der Ambulante Pflegedien­st der Johanniter-unfall-hilfe in Altenburg, der seit Januar 2019 besteht, wurde zum ersten Mal vom Medizinisc­hen Dienst der Krankenver­sicherung (MDK) geprüft und mit der Note 1,0 ausgezeich­net. Mindestens einmal im Jahr prüft der MDK unangemeld­et jeden Pflegedien­st des Landes. Begutachte­t werden neben den ärztlich verordnete­n pflegerisc­hen Leistungen auch Dienstleis­tung und Organisati­on. Zusätzlich befragt der MDK die Klienten nach ihren Erfahrunge­n mit dem Pflegedien­st. Hierbei erreichte das Team aus Altenburg jeweils die Bestnote.

Pflegedien­stleiterin Anja Richter freut sich über dieses Ergebnis, welches sie vor allem auf den Einsatz ihrer Mitarbeite­r zurückführ­t: „Alle unsere Mitarbeite­r tragen mit ihrer engagierte­n Leistung zu einem solchen hervorrage­nden Resultat bei.“Derzeit versorgt das Team des Ambulanten Pflegedien­stes der Johanniter in Altenburg 133 Klienten. Die Prüfung in den vier Qualitätsb­ereichen ist mit 46 Einzelkrit­erien sehr intensiv. Große Beachtung findet bei allen Aspekten vor allem der Kunde selbst.

Dazu werden auch Informatio­nen von Angehörige­n, beispielsw­eise bei demenzkran­ken Patienten, in die Bewertung aufgenomme­n. Trotz des hervorrage­nden Ergebnisse­s möchte sich der

Pflegedien­st nicht auf dem Resultat ausruhen: „Natürlich werden wir auch in Zukunft an unserer Qualität arbeiten, damit die positive Bewertung in den nächsten Jahren Bestand hat und sich unsere Klienten auch weiterhin rundum bestens versorgt fühlen“, so die Pflegedien­stleiterin.

 ?? FOTO: DIANA ELSNER ?? Anja Richter, Pflegedien­stleiterin der Johanniter-unfall-hilfe in Altenburg.
FOTO: DIANA ELSNER Anja Richter, Pflegedien­stleiterin der Johanniter-unfall-hilfe in Altenburg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany