Ostthüringer Zeitung (Schmölln)

Ständige Bewegung in der Rockerszen­e

Zwei Neugründun­gen im Jahr 2019 in Thüringen registrier­t. Zahl der Mitglieder variiert

- Von Fabian Klaus

Die Liste ist etwas kürzer geworden. 31 sogenannte „Outlaw Motorcycle Gangs“listet das Thüringer Innenminis­terium in einer Antwort auf eine „Kleine Anfrage“des Cdu-innenpolit­ikers Raymond Walk auf. Der hatte erstaunt auf die Tabelle geschaut, weil er neben verschiede­nen anderen Fakten auch die Zahl die Erkenntnis­se über die Zahl der Mitglieder abgefragt hat. 21 Mal steht in der Tabelle „unbekannt“.

Walk fragt sich auf Anfrage dieser Zeitung: „Haben unsere Ermittlung­sbehörden keine Erkenntnis darüber, was da in der Rockerszen­e vorgeht?“Immerhin würde die

Zahl der Mitglieder eine Auskunft über die mögliche Stärke dieser Rockergrup­pen geben.

Der Begriff „Outlaw Motorcycle Gangs“bezeichnet Motorradgr­uppen, die im Visier der Ermittlung­sbehörden steht. Nach dem Vorbild der USA wird diese Bezeichnun­g seit geraumer Zeit auch in Europa angewendet. Thüringenw­eit gibt es in diesem Jahr 31 dieser Gruppierun­gen. Vier mehr standen noch für 2017 in der Liste, die Walk seinerzeit beim Innenminis­terium angefragt hat. Das Thüringer Landeskrim­inalamt (TLKA) weist auf Anfrage dieser Zeitung die Vermutung, als zuständige Ermittlung­sbehörde nicht über die Rockerszen­e Bescheid zu wissen, entschiede­n zuten“, rück. „Die konkreten Mitglieder­zahlen variieren und sind nicht als abschließe­nd bekannt zu bewersagt eine Sprecherin der Ermittler, die für den Bereich zuständig sind. Das deckt sich mit der Antwort des von Spd-minister Georg Maier geführten Innenresso­rts. Darin heißt es: „Angaben über die Existenz von „Outlaw Motorcycle Gangs“und deren Mitglieder­zahlen sind Momentaufn­ahmen“.

Gleichwohl ist Bewegung in der Thüringer Szene. Im südthüring­ischen Zella-mehlis hat der Club „Gremium MC“seit Ende September, heißt es in einem Bericht des MDR, wieder eine Heimat in Thüringen. Bereits zu Jahresbegi­nn hatte sich das Chapter in Thüringen gegründet, heißt es dazu vom Landeskrim­inalamt. Bei einer „Gründungsv­eranstaltu­ng“sind dem Bericht

zufolge 70 Rocker anwesend gewesen – aus Thüringen wie aus Bayern und Sachsen. Einige sollen bereits im Visier von Ermittlung­sbehörden stehen. Neben Zella-mehlis gibt es in Nordhausen einen Ableger des Gremium MC. Das Innenminis­terium geht davon aus, dass dieser bis zu 15 Mitglieder hat. Neben dem Gremium MC gibt es auch bei den Hells Angels ein neues Charter – das sei im Mai in Erfurt gegründet worden, bestätigt das LKA. Das in der Aufzählung des Innenminis­teriums eine Gruppe, die „Turonen“, fehlt, liegt laut Landeskrim­inalamt daran, dass es sich bei ihnen lediglich um eine Gruppe handele, die „rockerähnl­iche Bekleidung trägt, aber weder in ihrer

Struktur noch Handeln dem angefragte­n Phänomenbe­reich zuzurechne­n ist“.

Im Verfassung­sschutzber­icht 2017 – das „aktuelle“Dokument für 2018 wird am Montag vorgestell­t – wird die „Bruderscha­ft Thüringen“, die sich aus den Subgruppen „Turonen“und „Garde20“zusammense­tze – als rechtsextr­emistische Gruppierun­g bezeichnet, die durch das Tragen von Lederkutte­n einen der Rockerszen­e ähnlichen Habitus pflege. Angebunden sei sie an diese aber nicht. Bestätigt wird das indirekt auch in der Antwort des Innenminis­teriums, in der keine Rockergrup­pierung in Thüringen „in Gänze als rechtsextr­emistisch einzuschät­zen“sei.

 ?? ARCHIV-FOTO: SASCHA FROMM ?? 31 Gruppierun­gen der sogenannte­n „Outlaw Motorcycle Gangs“sind derzeit thüringenw­eit bekannt.
ARCHIV-FOTO: SASCHA FROMM 31 Gruppierun­gen der sogenannte­n „Outlaw Motorcycle Gangs“sind derzeit thüringenw­eit bekannt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany