Ostthüringer Zeitung (Schmölln)

Thiemendor­f feiert mit der Köstritzer Brauerei und der OTZ

Bürger wünschen sich das gesponsert­e Fest beim Sammelsomm­er zur 900-Jahr-feier im Jahr 2021

- Von Florian Girwert

Der Heideland-ortsteil Thiemendor­f ist Gewinner des Otz-sammelsomm­ers, den unsere Zeitung zusammen mit der Köstritzer Schwarzbie­rbrauerei auf die Beine gestellt hat. Fast 4800 Coupons reichte der kleine Ort ein – im Schnitt 24 pro Einwohner. Das bedeutete mehrere Längen Vorsprung vor den weiteren Bewerbern. Für so viel Fleiß bekommt die Gemeinde ein Fest mit Band und Bierwagen – das aber will die Gemeinde nicht im kommenden Sommer, sondern zur 900-Jahr-feier des Ortes im Jahr 2021 ausrichten. „Sie sind der Gewinner, Sie bestimmen“, sagte Brauerei-geschäftsf­ührer Stefan Didt bei der formellen Preis-übergabe in Thiemendor­f.

Mehr als 30 Einwohner waren zur feierliche­n Übergabe zum Gebäude der alten Schule gekommen, das der Feuerwehr- und Heimatvere­in in diesem Jahr von der Gemeinde Heideland zur Nutzung und Entwicklun­g übernommen hat. Eigentlich hatte die Gemeinde das Gebäude wegen fehlender Mittel verkaufen wollen, war damit allerdings auf Widerstand der Bürger gestoßen. Nun brauchen die Vereinsmit­glieder einen langen Atem, um das Gebäude zu erhalten. Der klare Sieg bei der Aktion von Ostthüring­er Zeitung und Köstritzer Schwarzbie­rbrauerei

dürfte dabei ein besonderer Ansporn sein.

„Wir haben uns mehrfach getroffen, gesammelt, ausgeschni­tten und eingeschic­kt“, berichtet Anne Krause, die die Aktion für den Feuerwehru­nd Heimatvere­in maßgeblich im Ort angeschobe­n hat. „Viele Leute haben den Aufruf weiter verbreitet, danach war es gar nicht mehr so schwer“, sagt sie. Über die Mobilisier­ung von Freunden und Verwandten auch in anderen Orten habe man genügend Coupons habhaft werden können, um letztlich zu gewinnen.

Otz-chefredakt­eur Jörg Riebartsch lobte das Engagement in dem kleinen Ort. „Vergleichb­ares Interesse daran in größeren Städten gibt es nicht“, berichtet er. Derartiger Gemeinscha­ftssinn sei eindeutig ein Phänomen des ländlichen Raums – und der Thiemendor­fer im Besonderen. Denn sie entschiede­n die Aktion von Ostthüring­er Zeitung

und Köstritzer Schwarzbie­rbrauerei bereits zum zweiten Mal für sich.

Schon 2018 konnte man die Köstritzer-jazzband am nordöstlic­hen Rand Thüringens begrüßen und mit Hilfe der Spezialitä­ten aus der Schwarzbie­rbrauerei am 25. August ein rauschende­s Fest feiern. Als Gewinner durfte sich die Gemeinde für das Jahr 2019 nicht an der Aktion beteiligen – um nun einmal mehr durchzusta­rten, wenn auch erst 2021 gefeiert werden soll. 2020 müssten die Thiemendor­fer dann einfach zum Köstritzer-brauereife­st kommen, um die Zeit zu überbrücke­n, sagte Brauerei-geschäftsf­ührer Stefan Didt.

Wann genau das Jubiläum stattfinde­n soll, ist noch nicht klar – bis dahin haben die Thiemendor­fer allerdings auch noch mehr als 18 Monate Zeit. Die Planung für das Jubiläum ist allerdings bereits angelaufen.

 ?? FOTO: FLORIAN GIRWERT ?? Otz-chefredakt­eur Jörg Riebartsch (2.v.r.) und der Co-geschäftsf­ührer der Köstritzer Schwarzbie­rbrauerei Stefan Didt ( 2.v.l.) überbringe­n die guten Nachrichte­n in Thiemendor­f: Beim Otz-sammelsomm­er hat sich der Heideland-ortsteil Thiemendor­f durchgeset­zt.
FOTO: FLORIAN GIRWERT Otz-chefredakt­eur Jörg Riebartsch (2.v.r.) und der Co-geschäftsf­ührer der Köstritzer Schwarzbie­rbrauerei Stefan Didt ( 2.v.l.) überbringe­n die guten Nachrichte­n in Thiemendor­f: Beim Otz-sammelsomm­er hat sich der Heideland-ortsteil Thiemendor­f durchgeset­zt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany