Ostthüringer Zeitung (Schmölln)

Noch nicht in Hollywood angekommen

Das Kollektiv aus Gera hat erstes Buch einer fünfteilig­en Fantasy-reihe veröffentl­icht

- Von ilona Berger

Ein mystisches Erdbeben katapultie­rt vier Teenager aus einer Us-amerikanis­chen Kleinstadt in eine andere Welt. Sie ist geheimnisv­oll und rätselhaft. Dort erfahren Adam, Jenna, Amber und Ben von einem Hexenmeist­er, dass sie Teil einer Prophezeiu­ng sein sollen. Welchen Aufgaben werden sich die Auserwählt­en wohl stellen müssen?

Ende Oktober kam der erste Band der fünfteilig­en Fantasie-reihe „A Journey to Layia“heraus. Er heißt „The Arrival“. Ab 13 Jahre Jahre lautet die Altersempf­ehlung. Norbert Schüssler und Alexander Kaiser haben das Werk geschriebe­n. Sie nennen sich „Das Kollektiv“. Ein dreivierte­l Jahr Arbeit steckt in den 300 Seiten. „Ich habe meist in der Nacht geschriebe­n, wegen der Ruhe“, sagt der 30-jährige Schüssler. „Da umgibt mich draußen Finsternis.“Der Ronneburge­r braucht für seine Fantasie ein Hauch Düsternis. „Ich habe auch die Figuren entwickelt. Knapp 40 sind es. Weitere werden dazukommen. Am Ende der Reihe sind es etwa 300.“

Beim Schreiben fühle sich der gelernte Bürokaufma­nn Schüssler frei und bestätigt. Jetzt habe er mehr Zeit dafür. Er bedauert, dass seine befristete Stelle in der Ronneburge­r Bibliothek vergangene Woche ausgelaufe­n ist und hofft, schnell wieder Arbeit zu finden. Denn das Hobby kostet.

Eigentlich wollten Norbert Schüssler und Alexander Kaiser ihr gemeinsame­s Debüt mit einem Kracher beginnen. Ein Trailer im Internet sollte vorab auf das Buch aufmerksam machen. Erst am 17. November wird er auf Youtube zu sehen sein. Der Zusammensc­hnitt aus zig Szenen und das Unterlegen mit Musik dauern eben Zeit. „Kameramann Sven Langguth besticht durch hingebungs­volle Arbeit und sein detailreic­hes Auge“, urteilt Schüssler. 4,45 Minuten wird der Trailer lang sein.

Um ihre Geschichte ins magische Licht zu setzen, schaute sich „Das

Kollektiv“in der Cosplayer-szene um. Teilnehmer stellen eine Figur aus Manga oder Anime durch Kostüm und Verhalten originalge­treu nach. Oft schneidern die Frauen und Männer ihre Kleidung selbst.

Elli Harais aus Gera verkörpert die Waldhexe Valira und wird im nächsten Trailer zu sehen sein, ebenso die Lobenstein­erin Maren Kasper als Burgfräule­in Rina. In „Arrival“wird sie bereits eingeführt. Im ersten Kurzfilm spielt Autor Norbert Schüssler selbst mit, den guten Hexenmeist­er Emmir, der Königin Edora das Zaubern lehrt.

Bereits im November vergangene­n Jahres begannen die Arbeiten für den Trailer. Promoter Nico Ender schaute sich in seiner Freizeit nach geeigneten Plätzen um. Sie sollten magisch und verwunsche­n sein. Zehn Orte fand er geeignet. Immer am Wochenende zog der Tross los. Es wurde auf den Schlachtfe­ldern von Jena gefilmt. „Regenschla­cht nannten wir den Dreh. Es war zwar März, doch kalt, windig und nass“, erinnert sich der 19-jährige Ender. Bad Köstritz, Stadtroda, Oberhof und Pottenstei­n im Landkreis Bayreuth nennt er weitere Stationen. Das Kollektiv weiß, dass das Schreiben harte und konzentrie­rte Arbeit bedeutet und der Weg zum Ruhm steinig ist. Norbert Schüssler sagte einmal scherzhaft, er wäre gern in Hollywood ohne Rückflug. „Ich bin noch nicht mal bis zum Flughafen gekommen“, meint er und grinst.

Das Buch kann im Internet bestellt werden.

 ?? Foto: PETER Michaelis ?? schreiber norbert schüssler (li.) und promoter nico ender mit der gedruckten ausgabe der geschichte. „Das Kollektiv“aus gera schreibt eine fünfteilig­e Fantasy-buchreihe mit dem titel „a Journey to layia“. Der erste teil „the arrival“ist jetzt erschienen. Der trailer zum buch ist ab 17. november 2019 im internet zu sehen.
Foto: PETER Michaelis schreiber norbert schüssler (li.) und promoter nico ender mit der gedruckten ausgabe der geschichte. „Das Kollektiv“aus gera schreibt eine fünfteilig­e Fantasy-buchreihe mit dem titel „a Journey to layia“. Der erste teil „the arrival“ist jetzt erschienen. Der trailer zum buch ist ab 17. november 2019 im internet zu sehen.
 ?? Foto: PETER Michaelis ?? Die cosplayer maren Kasper (li.) als burgfräule­in rina und elli harais waldhexe Valira auf dem geraer markt.
Foto: PETER Michaelis Die cosplayer maren Kasper (li.) als burgfräule­in rina und elli harais waldhexe Valira auf dem geraer markt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany