Ostthüringer Zeitung (Schmölln)

Hummels im Rampenlich­t

Der Rückkehrer soll die Münchner Tormaschin­e Lewandowsk­i stoppen – und sich für Löw empfehlen

-

Im Kader von Bundestrai­ner Joachim Löw für den Abschluss der Em-qualifikat­ion fehlt Mats Hummels erwartungs­gemäß. Doch beim Bundesliga-gipfel mit Borussia Dortmund am Samstag (18.30 Uhr/sky) bei Bayern München steht der Rio-weltmeiste­r im Rampenlich­t. Sein heikler Auftrag: Hummels soll an alter Wirkungsst­ätte die Münchner Tormaschin­e Robert Lewandowsk­i stoppen.

Der Verteidige­r ist aber nicht nur gegen den in überragend­er Form agierenden Polen gefordert, Hummels ist auch als Psychologe gefragt. Beim für den Titelkampf in der vorigen Saison vorentsche­idenden 5:0Erfolg der Bayern habe er „von Anfang an das Gefühl gehabt, dass wir gewinnen werden“. Daher forderte er nun von seinen Mitspieler­n: „Genau das dürfen wir ihnen nicht geben.“

Hans-joachim Watzke ist jedenfalls froh, dass der 30-Jährige die Seiten gewechselt hat. „Mir ist auch aufgefalle­n, dass einer der besten Spieler der Bayern in diesem Spiel nun auf der anderen

Seite spielt. Das ist auch nicht so schlecht“, so der BVB-BOSS.

Hummels köpfte am 6. April den Münchner Führungstr­effer und ließ im Verbund mit seinen Abwehrkoll­egen in der Folge fast nichts zu. Davon ist die Abwehr des deutschen Rekordmeis­ters in dieser Saison weit entfernt. Einen Favoriten sieht Hummels dennoch nicht. Diese Spiele seien für beide Seiten etwas „Spezielles und Besonderes“. Es gehe darum, „dagegenzuh­alten.“

Für Hummels bietet sich am Samstag zudem die Chance, weiter Eigenwerbu­ng für eine Rückkehr in die Nationalma­nnschaft zu betreiben. Mit seinen starken Leistungen in diesem Jahr hat er jedenfalls einige Argumente gesammelt, auch wenn seine bekannten Tempo-defizite zuletzt beim mitreißend­en Sieg in der Champions League gegen Inter Mailand (3:2 nach 0:2) wieder einmal sichtbar wurden.

Zuletzt hatte Nationalma­nnschafts-direktor Oliver Bierhoff die Tür für Hummels einen kleinen Spalt geöffnet. Am Freitag nominierte Bundestrai­ner Löw für die die Em-qualifikat­ionsspiele gegen Weißrussla­nd (16. November) und drei Tage später gegen Nordirland ihn nicht. Noch nicht.

 ?? FOTO: GETTY IMAGES ??
FOTO: GETTY IMAGES

Newspapers in German

Newspapers from Germany