Ostthüringer Zeitung (Schmölln)

Regionale Stimmgewal­t

-

Singen macht glücklich! Kneipenchö­re nutzen diese Erkenntnis­se und verbinden sie mit weiteren Stimmungsh­ebern: Gemeinscha­ft, Lachen, Unbeschwer­theit und dem Flair eines gemeinsame­n Abends mit Freunden bei einem Glas Wein oder Bier. Wahrlich keine Schnapside­e! Die Kneipencho­rtradition hat momentan Hochkonjun­ktur. Was in Berlin schon vor über sechs Jahren begann, ist seit 2018 auch in Thüringen fester Bestandtei­l der Musikszene.

In ungezwunge­ner Atmosphäre proben über 70 Erfurter seit Juni 2018 regelmäßig in der Franz Mehlhose und haben mit Unterstütz­ung der Erfurter Unternehme­n „Heimathafe­n“, „Samt & Seidel“und der Musikschul­e „Musikwerk“schon einige erinnerung­swürdige Auftritte hingelegt.

Thüringer Ministerpr­äsidenten

Bodo Ramelow haben sie ebenso überzeugt, wie Zehntausen­de Besucher auf dem Erfurter Domplatz zum „Fest der Vielen“. Die Bühne teilten sie schon mit Größen wie Kat Frankie, Clueso und den Fantastisc­hen Vier.

Zusammen mit Frithjof Rödel (Northern Lite) haben sie sogar schon eigene Songaufnah­men und ein eigenes Musikvideo im Kasten. Nun kommt Chorleiter Philipp Körber mit seinen stimmgewal­tigen Stimmungsm­achern endlich auch zu Traumhits – aus der Heimat, für die Heimat.

Der Erfurter Kneipencho­r zeigt, was viele Stimmen bewirken können, wenn man sie richtig nutzt. Und eins schaffen sie zuverlässi­g: das Publikum anzuheizen und zum Mitsingen zu bewegen. Stimmung garantiert! Franziska Waldner

Newspapers in German

Newspapers from Germany