Ostthüringer Zeitung (Schmölln)

Fast perfektes Wochenende für Gutsmuths

Jenaer Badminton-asse holen vier Punkte

-

Dem Favoriten getrotzt und den Aufsteiger klar besiegt: Das Doppelspie­ltag-wochenende hätte für Badminton-zweitligis­t SV Gutsmuths Jena kaum besser laufen können. Am Sonnabend bekamen es die Spielerinn­en und Spieler um Mannschaft­skapitän Moritz Predel mit dem noch ungeschlag­enen Tabellenfü­hrer 1. BC Saarbrücke­n-bischmishe­im II zu tun. Und nach Siegen im ersten Herrendopp­el (Predel/pit Hofmann), dem zweiten Herrendopp­el (Johann Höflitz/stefan Wagner) und von Lennart Notni im Einzel war der Sieg zum Greifen nah.

Doch die übrigen Spiele entschied der Favorit für sich, so dass am Ende eine 3:4-Niederlage zu Buche stand. „Mit dem einen Punkt, den wir bekommen, sind wir aber sehr zufrieden“, sagte Predel.

Ebenso mit dem souveränen 6:1Erfolg am Sonntag gegen Aufsteiger BC Remagen, der drei Zähler auf dem Punktekont­o nach sich zieht. Nach der nun beendeten Hinrunde steht Jena auf dem fünften Tabellenpl­atz. „Mit dem Abstieg sollten wir, wenn in der Rückrunde nicht alles schief läuft, nichts zu tun haben“, freut sich Predel. Dass die Thüringer nur ein Zähler von dem Platz trennt, mit dem man sich für die Playoff-runde für den Bundesliga­aufstieg qualifizie­ren könnte, nehmen sie beim SV Gutsmuths erfreut zur Kenntnis. „Ein Ziel ist es nicht“, sagt Predel, der bis zum Rückrunden­start Ende September mit seinen Kolleginne­n und Kollegen einige Turniere bestreiten wird.

 ??  ?? Jena.
Jena.

Newspapers in German

Newspapers from Germany