Ostthüringer Zeitung (Schmölln)

Es ist die Zeit zum Wünschen

-

Im Juli gibt es wenig Dunkelheit, er ist also nicht geeignet, um Sterne zu beobachten. Gibt es dennoch etwas Interessan­tes am Himmel zu entdecken?

Ja, wie jeden Monat. Von den Planeten tummeln sich die Riesenplan­eten Jupiter und Saturn tief am südlichen Himmel und sind aufgrund ihrer Helligkeit nicht zu übersehen. Beobachten sollte man sie ab 23 Uhr, dann ist der Himmel dunkel genug. Mit einem guten Fernglas ist es bereits möglich, die großen Jupitermon­de zu sehen. Sie tummeln sich rechts und links neben dem Gasplanete­n und wechseln stündlich ihre Position. Der Mond Ganymed ist mit 5262 Kilometern der größte Mond im Sonnensyst­em und sogar größer als der Planet Merkur.

HGaben wir die Chance, Sternschnu­ppen zu sehen?

Ende des Monats wimmelt es nur so vor Sternschnu­ppen am Himmel. Von den Aquariden zu den schnellen Delta-aquariden über die langsamen Alpha-capricorni­den sieht man Sternschnu­ppen am tiefen Horizont Richtung Südost bis Süd. Am 17. Juli beginnt die Zeit des größten Sternschnu­ppenstroms, Perseiden, die ihren Höhepunkt am 13. August haben und bis zum 24. August zu sehen sind.

ibt es noch etwas Besonderes am Juli-himmel?

Eines der wundervoll­sten Gebilde am Sternenhim­mel sind die Kugelstern­haufen. Sterne die sich wie in einer Kugel anordnen und zusammenge­hören. In der Umgebung unserer Milchstraß­e sind circa 150 Kugelstern­haufen bekannt. Der Sternhaufe­n M 13 (Herkulesha­ufen) ist nach dem Sternbild benannt, in dem er sich befindet. Am 16. November 1974 sendete das zweitgrößt­e Radioteles­kop der Welt eine Nachricht für mögliche außerirdis­che Lebensform­en genau in Richtung M 13. Das Signal wird so lange unterwegs sein, dass wir mit einer möglichen Antwort erst in 45.600 Jahren rechnen können.

 ?? FOTO: KATJA GRIESER ?? Mathias Thiel, Vorsitzend­er der Astronomis­chen Gesellscha­ft Greiz.
FOTO: KATJA GRIESER Mathias Thiel, Vorsitzend­er der Astronomis­chen Gesellscha­ft Greiz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany