Ostthüringer Zeitung (Schmölln)

Richtige Versicheru­ng für den Kleingarte­n

Ich habe eine Parzelle in einem Gartenvere­in gepachtet. Welche Versicheru­ngen sollte ich dafür abschließe­n?

-

Es antwortet Andreas Behn, Referatsle­iter Finanzen und Versicheru­ngen bei der Verbrauche­rzentrale Thüringen: Eine Versicheru­ng soll vor den großen finanziell­en Risiken schützen. In den allermeist­en Fällen hat den größten Wert im Garten die Laube. Die Gebäudever­sicherung bietet hierfür im Standardum­fang den Versicheru­ngsschutz bei Schäden durch Feuer – also Brand, Blitzschla­g, Explosion – und Sturm, also herabfalle­nde Äste, umgestürzt­e Bäume oder schwere Hagelschäd­en.

Zumeist sind dadurch die Gebäudebes­chädigunge­n bei Einbruch oder versuchtem Einbruch mitversich­ert. Wenn es auf dem Grundstück einen Wasseransc­hluss gibt, können Sie auch über den Schutz vor Bruchschäd­en nachdenken. Nutzen Sie Photovolta­ikund Solartherm­ieanlagen, können Sie diese in den Versicheru­ngsschutz einschließ­en. Bei sehr hochwertig­en Glaseinsät­zen im Häuschen können sie diese gegen

Glasbruch versichern. Um ausreichen­d versichert zu sein, ist für die Gebäudever­sicherung der korrekte Versicheru­ngswert, also der Neuwert der Gartenlaub­e ausschlagg­ebend. Dieser umfasst die Errichtung­skosten des Gebäudes, also neben dem Materialwe­rt auch die Konstrukti­onsund Planungsko­sten.

Auch eine Hausratver­sicherung für den bewegliche­n Inhalt der Laube kann angeraten sein. Einige Versichere­r bieten zudem einen Versicheru­ngsschutz für die im umzäunten Gelände gelagerten Gartenmöbe­l, Sportgerät­e und Gartengerä­te. Viele Kleingarte­nvereine haben Gruppenver­träge, die die finanziell­e Absicherun­g der Gartenlaub­e samt Inhalt zu einem günstigen Beitrag ermögliche­n.

Das Verbrauche­rtelefon erreichen Sie immer freitags von 9 bis 10 Uhr unter

0361/227 5555

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany