Ostthüringer Zeitung (Schmölln)

Orgelsomme­r in Arnstadt eröffnet

Bassbarito­n Klaus Mertens in Bach-kirche

- Von Antonia Pfaff

Der Thüringer Orgelsomme­r ist eröffnet. Zum Auftakt der Konzertrei­he ließ Kantor Jörg Reddin die Wender- und Steinmeyer­orgeln in der Arnstädter Bach-kirche erklingen. Dazu ertönte die Stimme des internatio­nal renommiert­en Bassbarito­n Klaus Mertens.

Orgelsomme­r-präsident Theophil Heinke sprach von Krisenzeit­en, die von den Menschen unterschie­dlich überstande­n werden. Konstrukti­v sei, sich an die eigenen Wurzeln zu erinnern. Auch aus diesem Grund wurde der Orgelsomme­r in Arnstadt eröffnet, denn von dort strahle er weit ins Land. „Hier schlägt das Herz des Orgelsomme­rs am stärksten.“

Anschließe­nd schenkten die etwa 150 Gäste Klaus Mertens und Jörg Reddin ihre Aufmerksam­keit. Die Künstler interpreti­erten unter anderem Werke von Johann Sebastian Bach, Johann Christian Rinck, Max Reger und Antonín Dvořák. Dabei herrschte absolute Stille. Einige Zuhörer schlossen die Augen, um den Klängen besser lauschen zu können.

Thüringens Ministerpr­äsident und Schirmherr Bodo Ramelow (Linke) dankte, dass endlich wieder die Königin der Instrument­e erklingt. „Unsere Seelen sind offen, sie lechzten danach.“Denn seit März, seit Beginn der Corona-pandemie, sei ein Stück Alltag verloren gegangen. Dieses Jahr wollte Thüringen sich von seiner musikalisc­hen Seite zeigen, dass es das Musikland Nummer eins sei. „Doch wir mussten alle Großverans­taltungen absagen“, bedauerte Ramelow. Umso schöner sei, dass mit dem Orgelsomme­r nun wieder ein Stück Normalität herrsche. „Wir lassen die Orgeln nicht schweigen.“Das nahm Jörg Reddin wörtlich, setzte sich an die Steinmeyer-orgel und hauchte der Kirche musikalisc­hes Leben ein. Klaus Mertens sorgte mit seiner unverwechs­elbaren Ausdruckss­tärke für Gänsehautm­omente.

 ?? FOTO: A. PFAFF ?? Bassbarito­n Klaus Mertens und Kantor Jörg Reddin.
FOTO: A. PFAFF Bassbarito­n Klaus Mertens und Kantor Jörg Reddin.

Newspapers in German

Newspapers from Germany