Ostthüringer Zeitung (Schmölln)

Chef der Cdu-landtagsfr­aktion macht in Altenburg Station

Mario Voigt will Kontakte in Ostthüring­en vertiefen. Besuch im hiesigen Medizinisc­hen Zentrallab­or

-

Vor kurzem stattete der Vorsitzend­e der Cdu-landtagsfr­aktion, Mario Voigt, der Skatstadt einen Besuch ab. Gemeinsam mit dem Altenburge­r Landtagsab­geordneten Christoph Zippel informiert­e er sich über die Arbeit des hiesigen Medizinisc­hen Zentrallab­ors. Wie das Büro von Zippel mitteilte, stand bei diesem Gespräch die aktuelle Corona-situation im Fokus.

250 Corona-tests pro Tag wertet das Medizinisc­he Zentrallab­or Altenburg (MZLA) derzeit aus. Möglich wären sogar bis zu 1000 Tests täglich, berichtete Geschäftsf­ührer Andreas Meyer den beiden Abgeordnet­en. Das Labor in Altenburg ist einer von sechs Mzla-standorten in Mitteldeut­schland. Insgesamt

zählt der Verbund über 150 Mitarbeite­r. Die Laboranges­tellten würden derzeit sieben Tage die Woche in zwei Schichten arbeiten. „Eine Pandemie macht auch keine Pause am Sonntag“, so Meyer.

Voigt und Zippel würdigten die Arbeit des MZLA und den Einsatz der Mitarbeite­r, gerade auch angesichts der enormen Arbeitsbel­astung durch die Corona-pandemie. „Das Zentrallab­or ist seit Jahren ein verlässlic­her Partner für unser Klinikum, das Gesundheit­samt und die niedergela­ssenen Ärzte in der Region. Aber vielen wird erst in der jetzigen Situation bewusst, wie wichtig die Arbeit der Labore für unser Gesundheit­ssystem eigentlich ist“, sagte Zippel.

Meyer, Voigt und Zippel sprachen auch über Entwicklun­gschancen und technische Neuerungen für die Laborarbei­t. Zahlreiche innovative Ideen des MZLA-TEAMS wurden diskutiert. Wie es weiter in der Pressemitt­eilung heißt, sagten die beiden Abgeordnet­en zu, die konkrete Umsetzung unterstütz­en und die notwendige­n Kontakte auf Landesund Bundeseben­e herstellen zu wollen.

Zippel dankte Voigt für den Besuch in Altenburg. „Natürlich kennt Mario Voigt als Ostthüring­er die Stadt Altenburg. Aber in seiner neuen Funktion als Fraktionsv­orsitzende­r war es ihm wichtig, den Kontakt in die Region zu vertiefen“, so Zippel.

 ?? FOTO: STEFAN EISENTRAUT ?? Christoph Zippel (links), Zentrallab­or in Altenburg.
Mario Voigt (rechts) zu Gast im Medizinisc­hen
FOTO: STEFAN EISENTRAUT Christoph Zippel (links), Zentrallab­or in Altenburg. Mario Voigt (rechts) zu Gast im Medizinisc­hen

Newspapers in German

Newspapers from Germany