Ostthüringer Zeitung (Schmölln)

Eine Kinderspor­tgruppe für Nöbdenitz

Der SSV will Kinder und Jugendlich­e für den Sport begeistern. Startschus­s fällt im September

- Von Jana Borath

Der SSV Nöbdenitz ruft eine Kinderspor­tgruppe ins Leben. Aktuell laufen die Vorbereitu­ngen dafür, in der zweiten September-woche soll der Startschus­s fallen. Zunächst einmal in der Woche soll trainiert werden, wie SSV-CHEF Rolf Junghanns sagt. Er freut sich über das Engagement der beiden Vereinsmit­glieder Katrin Weidhase und Andreas Leutloff, die sich um den Aufbau kümmern.

„Früher“, so erinnert sich Junghanns, „hatten wir eine gut aufgestell­te Fußballnac­hwuchsabte­ilung.“Inzwischen habe der Verein indes zwei Probleme: „Es gibt keinen Nachwuchs mehr.“Freilich gebe es Kinder, doch die fänden nur noch selten zum SSV Nöbdenitz. Vor allem aber fehle es an Übungsleit­ern, sagt der Vereinsche­f.

Das Angebot für Kinder ab September ist zunächst auf Breitenspo­rt angelegt und für Mädchen und Jungen von vier bis sieben Jahre gedacht. Es geht um Bewegung und den Spaß daran. „Mal sehen, wie es läuft“, freut sich Andreas Leutloff bereits auf den Start. Er erhofft sich wie Rolf Junghanns, dass durch diese Neugründun­g wieder mehr Kinderund Jugendspor­t in Nöbdenitz betrieben wird. Die Anmeldunge­n dafür lassen jedenfalls schon jetzt hoffen: aktuell 25 Stück liegen vor. „Gern können noch mehr Kinder bei uns mitmachen“, sagt er.

Unterstütz­ung erfährt das Konzept von Weidhase und Leutloff nicht nur in den Reihen des SSV. Der Ortsteilra­t Nöbdenitz gewährte jüngst 500 Euro Zuschuss für ein Sportjugen­dfest. Weitere Zuschüsse für die Kinder- und Jugendarbe­it hat der SSV beim Sozialauss­chuss des Stadtrates Schmölln beantragt.

Die Kinderspor­tgruppe trifft sich ab der zweiten September-woche mittwochs von 16.30 bis 17.30 Uhr auf dem Sportplatz Nöbdenitz. Weitere Infos und Kontaktdat­en im Internet unter www.ssv-noebdenitz.de/

Newspapers in German

Newspapers from Germany