Ostthüringer Zeitung (Schmölln)

Von Schmölln nach Schmölln mit dem Rad

Spenden für neue Spielgerät­e an der Grundschul­e als Ziel

- Von Jana Borath

Der diesjährig­e Plan für die Radtour des Schmöllner Bürgermeis­ters Sven Schrade (SPD) und einem zehnköpfig­en Pedalritte­r-team steht.

Nachdem in den zurücklieg­enden Jahren alle Partnerkom­munen der Knopfstadt per Rad besucht wurde, sollen in diesem Jahr alle Schmöllns in Ostdeutsch­land per Rad erreicht werden. Der Startschus­s dafür fällt am 12. September, am 19. September wollen die Frauen und Männer zurück an der Sprotte sein. Dazwischen liegen die Etappenzie­le Schmölln bei Hummelshai­n, bei Putzkau sowie Schmölln in der Uckermark. Siegfried Svatosch freut sich schon. Der passionier­te Radfahrer geht das erste Mal mit an den Start. Svatosch hat 2014 das Radfahren für sich entdeckt und nimmt seitdem Jahr für Jahr zwischen 5000 und 7000 Kilometer unter die Räder. Erst einmal mit dabei war der Altenburge­r Georg Wittig. „Mir hat das so gut gefallen, dass ich in diesem Jahr nicht Nein sagen konnte.“

Mit dem Startschus­s für die Tour fällt auch jener für die Spendenakt­ion, die stets mit der Radwanderu­ng verknüpft ist. In diesem Jahr wird Geld für die Grundschul­e Schmölln gesammelt, die ihren Spielplatz neu gestalten möchte. Alte Hochbeete sollen dabei ebenso mit einbezogen werden wie der große Hof, auf dem aktuell nur alte Spielgerät­e zu finden sind.

Eine Angelegenh­eit, die nicht billig ist, weiß Stephan Bornemann, Kassierer im Fördervere­in der Grundschul­e Schmölln. „Deshalb freuen wir uns umso mehr, dass für unser Projekt Geld gesammelt wird.“, sagt er. Was übrigens auf eine Ausschreib­ung der Stadtverwa­ltung zurückgeht. Die Grundschul­e Schmölln hatte darauf als einzige reagiert. Schon vor dem Start der Radtour sind vier Firmen spendend in Aktion getreten, 3800 Euro kamen so zusammen. Ein Vorgabe für eine Gesamtsumm­e gibt es nicht. „Wir freuen uns über jeden Cent“, so Bornemann.

Übrigens: Wer spontan mitradeln möchte, kann sich dafür noch unter oeffentlic­hkeitsarbe­it@schmoelln.de anmelden.

 ?? FOTO: JANA BORATH ?? Startklar für die nächste Radtour: Siegfried Svatosch, Georg Wittig, Günter Schnelle, Knut Radziej und Schmöllns Bürgermeis­ter Sven Schrade (von links). Stephan Bornemann (2. v. l.) freut sich über die Spenden, die eingefahre­n werden sollen.
FOTO: JANA BORATH Startklar für die nächste Radtour: Siegfried Svatosch, Georg Wittig, Günter Schnelle, Knut Radziej und Schmöllns Bürgermeis­ter Sven Schrade (von links). Stephan Bornemann (2. v. l.) freut sich über die Spenden, die eingefahre­n werden sollen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany